50.852 Besucher – das ist die stolze Bilanz des Schloss- und Spielkartenmuseums aus dem vergangenen Jahr. Damit diese Zahl 2011 noch übertroffen wird, sind vor allem die Altenburger herzlich eingeladen, ihr Schlossmuseum mal wieder in Augenschein zu nehmen. Dazu besteht nächsten Samstag, 29. Januar und am Sonntag, 30. Januar, Gelegenheit. Denn dann endet die Weihnachtsausstellung rund ums Backen. Wer also etwas zur 475-jährigen Geschichte der Bäckerinnung zu Altenburg, zur häuslichen und professionellen Bäckerei erfahren möchte, sollte sich am kommenden Wochenende mit Kind und Kegel auf den Weg machen.
Museumsleiterin Uta Künzl und Mitarbeiterin Gabriele Heinicke stellen Samstag und Sonntag, jeweils 11 und 15 Uhr während einer Sonderführung alte Koch- und Backbücher sowie die Ausstellung im Goldsaal vor. Und dies alles zum absoluten Sonderpreis von 1,50 Euro pro Person. Außerdem werden die von den beteiligten Bäckereien ausgegebenen Gutschein-Eintrittskarten angerechnet.
Also sollte man seine Schritte unbedingt auf den Burgberg lenken. Zusätzlich erwartet die Besucher dort am Sonntag um 14 Uhr ein weiteres Highlight. Astronomielehrer Wolfgang Uxa und seine Schüler führen im Rahmen einer Sonntagsführung letztmalig durch die Schulausstellung des Lerchenberggymnasiums unter dem Thema „Das Auge der Menschheit im All – 20 Jahre Hubble-Space-Telescope. Die wunderbaren Fotografien, welche das Teleskop noch heute zur Erde sendet und eine Projektarbeit zu „Jugend forscht“ des ehemaligen Schülers Thomas Fischer werden noch bis Ende Februar im Schlossmuseum zu sehen sein.