Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Deutliches Besucher-Plus und so viele Tierpaten wie noch nie

Inselzoo.de

Für den Altenburger Inselzoo verlief das Jahr 2011 ausgesprochen erfolgreich. Die jetzt vorliegende Jahresbilanz zeigt ein deutliches Besucher-Plus. So lockte der Zoo im Vorjahr rund 80.500 Besucher, 2010 waren es rund 68.100 Besucher gewesen. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren, also im Jahr 2001, hatte die Besucherzahl noch bei 50.000 gelegen.

Ebenfalls erfreulich: Die für 2010 vermeldete Rekordzahl von Tierpatenschaften, nämlich 75, ist im Vorjahr nochmals überboten worden und nunmehr auf 90 gestiegen.

Ein Grund für die Aufwärts-Trends bei Besuchern und Patenschaften sind sicherlich die vielen positiven Schlagzeilen, für die der Inselzoo auch im Vorjahr wieder in schöner Regelmäßigkeit sorgte. Anlässe gab es viele: Der Lehr- und Erlebnispfad wurde mehrfach erweitert und das Vivarium einladender gestaltet (die Pressestelle berichtete). Und das Inselzoofest ist längst zum festen Bestandteil des städtischen Veranstaltungskalenders geworden.

Insgesamt bevölkern zurzeit rund 700 Tiere das idyllisch gelegene Eiland im Großen Teich, die rund 100 Arten zugeordnet werden. Damit wird den Besuchern auf kleiner Fläche große Vielfalt geboten.

Die Tierpatenschaften haben sich seit ihrer Einführung im Jahr 2001 kontinuierlich zu einer wichtigen Einnahmequelle für den Zoo entwickelt. Patenschaften können Einzelne, Gruppen oder Firmen für eines der Tiere übernehmen. Der oder die Paten erklären sich bereit, einen bestimmten Jahresbetrag zu entrichten. Die Spanne bewegt sich zwischen 5 Euro (beispielsweise für einen Buntbarsch) und 150 Euro (hellroter Ara). Der Pate darf für sein Tier einen Namen aussuchen. Wer eine Patenschaft übernehmen möchte, meldet sich am besten beim Personal vor Ort. Eine telefonische Anfrage kann unter (03447) 316005 erfolgen.

Das Team des Inselzoos hat auch im neuen Jahr einiges vor, um den Zoobesuch noch attraktiver zu machen. Die vielen Stammgäste und Freunde des weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Zoos haben jedenfalls gute Gründe, ihm auch 2012 die Treue zu halten.

Weiter Infos zum Inselzoo unter: www.inselzoo.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert