
Die Thüringische Botanische Gesellschaft am Herbarium Haussknecht der Friedrich-Schiller-Universität Jena vereinigt sowohl beruflich als auch in ihrer Freizeit tätige Botaniker sowie botanisch Interessierte. Alljährlich führt die Gesellschaft in den Wintermonaten Vortragsveranstaltungen an wechselnden Orten durch. Am 25. Februar treffen sich die Thüringer Botaniker von 10.00 bis 15.00 Uhr im Naturkundlichen Museum Mauritianum Altenburg.
In ihren Vorträgen werden u. a. die neuen Roten Listen Thüringens und die Botanische Sammlung des Mauritianums thematisiert. Außerdem werden Eindrücke botanischer Sammelreisen nach Malaysia und in die Nordosttürkei vorgestellt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite des Museums. Interessierte sind herzlich willkommen, der Eintritt ist kostenfrei.
Vortragsprogramm
A. Gerth, Jena, Das Berg-Steinkraut in den Schwermetallrasen im östlichen Harzvorland, Verbreitung, Vergesellschaftung und genetische Populationsdifferenzierung eines bisher wenig beachteten Metallophyten
W. Westhus, Jena, Die neuen Roten Listen Thüringens und Prioritäten für den Pflanzenarten-Schutz
M. Pluntke, Altenburg, Die Botanische Sammlung im Naturkundlichen Museum Mauritianum Altenburg
Ca. 12.00 bis 13.30 Uhr Mittagspause
S. Arndt, Jena, Eindrücke einer botanischen Sammelreise nach Malaysia
K. Meyer, Gera & E. Gehroldt, Gera, Eine botanische Exkursion durch die Nordosttürkei