Altenburger Frühjahrs-Bauernmarkt 2012 (Foto: Privat)
Wenn schau- und kauflustige Massen aus nah und fern an einem Sonnabend ins Stadtzentrum strömen, dann ist wahrscheinlich Bauernmarkt. So war es auch am vergangenen Sonnabend wieder. Einmal mehr erwies sich das Großereignis im Herzen der Stadt als wahrer Publikumsmagnet. Rund 50 Teilnehmer sorgten für üppige Angebote, die Alt und Jung gefielen. Auf dem großen Marktplatz vorm Rathaus herrschte zeitweise dichtes Gedränge.
Mit ihren vielfältigen Sortimenten prägten Direktvermarkter und Gärtner das Bild, vor allem der Anblick der Blumenpracht war eine Augenweide. Die Kundschaft drängte sich auch an den Ständen der Gastronomen, die mit deftigen regionalen Spezialitäten lockten. Kinderherzen schlugen beim Anblick der vielen Tiere in der Moritzstraße, darunter zwei urige Alpakas, höher. Eine große Pyramide aus Strohballen lud die Kinder zum Klettern und Toben ein. Viele Blicke zog auch das Schausägen mit der Motorsäge auf sich.
Fazit: Das Konzept, auf ein bunt gemischtes Angebot für die ganze Familie zu setzen, hat sich einmal mehr bewährt. Die Altenburger Bauernmärkte sind aus dem Veranstaltungskalender der Region nicht mehr wegzudenken und entwickeln sich mehr und mehr zu einem Aushängeschild für die Stadt.
Auf den nächsten Altenburger Bauernmarkt, der am 6. Oktober (natürlich wieder ein Sonnabend) stattfinden wird, dürfen sich die Besucher aus nah und fern schon jetzt freuen.