Anzeigen

Zwei Stimmzettel in Altenburg

Altenburger Rathaus

Altenburger Rathaus

Wenn am 22. April um 8:00 Uhr die Wahllokale öffnen, werden in Altenburg rund 30000 wahlberechtigte Bürger an die Wahlurnen gerufen. Sie entscheiden am Wahlsonntag mit ihrer Stimmabgabe über den Oberbürgermeister und den Landrat.

Bei den Stimmbezirken sind in Altenburg auch in diesem Wahljahr einige Änderungen zu verzeichnen. Im Stadtzentrum wird nicht mehr der Pohlhof, sondern die besser geeignete Music Hall als Wahllokal genutzt. In Altenburg-Nord befinden sich in der Kindertagesstätte „Zwergenland“ und im Seniorentreff Nord keine Wahlräume mehr. Stattdessen werden die Gewerblich-technische Schule und die Kindertagesstätte „Am Spielplatz“ als Wahlraum zur Verfügung stehen. Auf dem Lerchenberg wurden einige Straßenzüge dem Spalatingymnasium zugeordnet und in Oberzetzscha wird das sanierte Herrenhaus das bisherige Bürger- und Vereinshaus als Wahllokal ablösen.

Die Anschrift des für den Wähler zuständigen Wahlraums ist auf der Wahlbenachrichtigungskarte angegeben. Wähler, die nicht mehr im Besitz ihrer Wahlbenachrichtigungskarte sind, können sich anhand der im Amtsblatt bekannt gemachten Stimmbezirkseinteilung oder im Internet über www.altenburg.eu/alias/wahlen über ihren Wahlraum informieren. Auch das Wahlbüro der Stadtverwaltung kann unter Tel. 594-160 Auskunft zu den Wahlräumen geben.


Sowohl bei der Oberbürgermeisterwahl als auch bei der Landratswahl hat jeder Wähler eine Stimme. Diese Stimme wird jeweils vergeben, indem einer der vier vorgeschlagenen Bewerber gekennzeichnet wird. Die Reihenfolge der Bewerber auf dem Stimmzettel richtet sich nach dem Ergebnis der letzten Landtagswahl in Thüringen. 253 Wahlvorstandsmitglieder werden am Wahltag für einen ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl in den 28 Wahllokalen und in 5 Briefwahlvorständen in Altenburg sorgen. Für dieses Ehrenamt konnten 139 Beschäftigte der Stadtverwaltung und 114 weitere Bürger gewonnen werden.

Die Wahlvorstände wachen darüber, dass das Wahlgeheimnis bei der Stimmabgabe gewahrt bleibt. Sie sind angewiesen darauf zu achten, dass sich immer nur ein Wähler in der Wahlkabine aufhält und dass kein Wähler seine Stimmzettel außerhalb der Wahlkabine kennzeichnet. Wahlberechtigte, die am Wahltag verhindert sind, ihren Wahlraum aufzusuchen, können ihre Stimme per Briefwahl abgeben. Etwa 1000 Altenburger haben bereits von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Das Wahlbüro ist für Briefwähler bis zum Freitag vor der Wahl 18:00 Uhr geöffnet.

Die Wahllokale sind am Wahltag bis 18:00 Uhr geöffnet. Danach beginnt die öffentliche Auszählung der Stimmen. Das vorläufige Wahlergebnis der Oberbürgermeisterwahl für die Stadt Altenburg wird unter www.altenburg.eu abrufbar sein. Mit dem Vorliegen des Wahlergebnisses wird ca. 19:00 Uhr gerechnet. Das endgültige Wahlergebnis wird per amtlicher Bekanntmachung veröffentlicht.

Weise, Wahlleiter der Stadt Altenburg

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ABG-Info.de Partner
Umfrage zur Aktuellen Situation

Was glaubt Ihr bekommt das Altenburger Land an Soforthilfe von den 100 Millionen?

  • Alles nur Wahlkampfgeplänkel ! (55%, 27 Votes)
  • Altenburger Land wird leer ausgehen ! (27%, 13 Votes)
  • Wir helfen uns lieber selber ! (10%, 5 Votes)
  • Hilfen gibts ganz unbürokratisch ! (8%, 4 Votes)

Teilnehmer: 49

Loading ... Loading ...
Veranstaltungen
Jun
21
Fr
2013
15:15 Am 21.06. feiert die „Villa Kunterbunt“ in Lucka Johannistag @ Villa Kunterbunt, Lucka
Am 21.06. feiert die „Villa Kunt… @ Villa Kunterbunt, Lucka
Jun 21 @ 15:15 – 18:00
Am 21.06. feiert die „Villa Kunterbunt“ in Lucka Johannistag @ Villa Kunterbunt, Lucka
Jugendclub begeht traditionellen Namenstag Ihres Ordenspatrons bereits am Freitag Einige Tage vor dem traditionellen Johannistag (24.06.2013), bereits am Freitag, den 21.06.2013, lädt der Johanniter-Jugendclub „Villa [...]
22:00 KIRSCH-KULT-PARTY @ Disco SAX Schmölln
KIRSCH-KULT-PARTY @ Disco SAX Schmölln
Jun 21 @ 22:00 – Jun 22 @ 04:00
KIRSCH-KULT-PARTY @ Disco SAX Schmölln
ACHTUNG – AKTION! LADIES HABEN BIS 24:00 UHR FREIEN EINTRITT! Jetzt kommt die KIRSCH-KULT-PARTY mit neuen Special-Drinks: Saurer Kirsch 50 Cent Kirsch-Cola 1,- € Kirsch-Energy 1,- [...]
Jun
28
Fr
2013
22:00 BITCHES NIGHT MIT SPECIALGUESTS SCHLAMPENMUSIK! @ Disco SAX Schmölln
BITCHES NIGHT MIT SPECIALGUESTS … @ Disco SAX Schmölln
Jun 28 @ 22:00 – Jun 29 @ 04:00
BITCHES NIGHT MIT SPECIALGUESTS SCHLAMPENMUSIK! @ Disco SAX Schmölln
ACHTUNG – AKTION! LADY´S ERHALTEN BIS 23 UHR FREIEN EINTRITT! BOYS ZAHLEN NUR 3 EURO! BITCHES NIGHT mit Specialguests SCHLAMPENMUSIK!! This is the World of Schlampenmusik [...]
Jun
29
Sa
2013
10:00 1. Kinderfest der Werbegemeinschaft @ Markt Altenburg
1. Kinderfest der Werbegemeinschaft @ Markt Altenburg
Jun 29 @ 10:00 – 16:00
1. Kinderfest der Werbegemeinschaft @ Markt Altenburg
Am 1. Juni veranstaltet die Altenburger Werbegemeinschaft e.V. anlässlich des Internationalen Kindertages ihr 1.Kinderfest auf dem Altenburger Markt. Dazu wirken viele Vereine der Region und [...]
 
Werbung