Anzeigen
Anzeigen

Theatertipps zum Wochenende 1. bis 3. Juni in Altenburg

Zum „Deutschen Trachtenfest 2012“ hat Theater&Philharmonie Thüringen am Samstag, 2. Juni, um 19.30 Uhr eine Gala auf den Spielplan gesetzt, um den Altenburgern und ihren Gästen aus Nah und Fern einen unterhaltsamen und beschwingten Abend im prachtvollen Landestheater zu bieten. Freuen Sie sich auf ein buntes Programm mit Solisten des Musiktheater-Ensembles, mit dem Kinder- und Jugendballett, dem Philharmonischen Orchester Altenburg-Gera unter Leitung von KapellmeisterThomas Wicklein, der auch charmant durch das Programm führt und Bezug auf das Trachtenfest nimmt. Es erklingen Werke aus Oper, Operette und Ballett sowie populäre Musik Altenburger Komponisten. Die Fest-Ouvertüre von Friedrich Wilhelm Stade eröffnet das Programm. „Auf Schloss Altenburg“ führt die Mazurka-Caprice von A. Herz.

Auch Gustav Rudloffs Konzertgalopp „Altenburger Bauernreiten“ darf nicht fehlen im mitreißenden Programm. C.H. Brümmer steuert den „Festmarsch Nr.1 zur 100jährigen Secularfeier des Vogelschießens in Altenburg“ bei. Der Leipziger Komponist und Altenburger Schauspielkapellmeister Olav Kröger ist mit seiner „Ouvertüre in B“ vertreten. Den zünftigen Reigen vervollständigen Christian Gottlieb Müllers Ouvertüre über eine Altenburger Nationalmelodie und das Lied „Auf, auf, du liebes Sachsenland“. Die Sängerinnen und Sänger Franziska Rauch, Kim Sheehan,Chrysanthi Spitadi, Bernardo Kim und Teruhiko Komori brillieren mit Arien und Duetten aus Franz Lehárs „Die lustige Witwe“, „Das Land des Lächelns“ und „Giuditta“. Es wird einen „Schwarzwaldmädel“-Potpourri geben, die Seguidilla aus Bizets Oper „Carmen“ und das Duett Don Carlo – Posa aus Verdis Oper erklingen. Das Kinder- und Jugendballett tanzt den SpanischenTanz aus Tschaikowskis „Der Nussknacker“. Soweit nur einige der attraktiven Nummern aus dem festlichen Programm.

Karten für 12,- Euro, ermäßigt 9,60 Euro, für Kinder 6,00 Euro auf allen Plätzen sind an der Theaterkasse erhältlich oder onlinebuchbar unter www.tpthueringen.de


Zum im Jahr 2007 gegründeten Kinder- und Jugendballett von Theater&Philharmonie Thüringen gehören mittlerweile etwa 120 tanzbegeisterte Mädchen und Jungen aus Altenburg und Gera. Sie alle – von den Kleinsten der Purzelklasse ab 3 Jahre bis zu Jugendlichen um die 20 Jahre – gestalten gemeinsam eine Gala zum Jubiläum. Sie zeigen am 2. und 3. Juni jeweils 16.00 Uhr im Heizhaus Altenburg neue im Unterricht erarbeitete Choreographien im Klassischen Ballett sowie Jazz/Modern und Improvisationen. Dazu kommt Bekanntes und Beliebtes aus dem Repertoire. Zu sehen sein werden Ausschnitte aus den großen Produktionen “Aschenputtel” mit der Musik von Prokofjew, “Der Nussknacker” und “Schwanensee” von Tschaikowski.

In einem professionellen Umfeld erhalten die Kinder und Jugendlichen ein- bis zweimal wöchentlichTanztraining. Sie wirken mit viel Freude und Engagement in einer Vielzahl von Inszenierungen von Theater&Philharmonie Thüringen mit. Tradition ist es auch geworden, ein großes eigenständiges Ballett auf die große Bühne zu bringen. In der kommenden Spielzeit wird das „Dornröschen“ sein. Die Premiere ist für Februar in Altenburg geplant.

Die künstlerische Gesamtleitung hat Julia Veigel. Als Choreographinnen und Kursleiterinnen stehen ihr Claudia Kupsch, Heike Kley und Lydia Wenzel zur Seite. Gabriele Wenzel ist Ansprechpartnerin für praktische Fragen und nimmt gern Anmeldungen von tanzbegeistertem Nachwuchs entgegen, telefonisch unter 0170/3172986.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

ABG-Info.de Partner
Veranstaltungen
Mai
25
Sa
2013
22:00 HAPPY BIRTHDAY PARTY @ Sax Clubzone Schmölln
HAPPY BIRTHDAY PARTY @ Sax Clubzone Schmölln
Mai 25 @ 22:00 – Mai 26 @ 04:00
HAPPY BIRTHDAY PARTY @ Sax Clubzone Schmölln
BIRTHDAY PARTY!! Gäste, die im April & Mai Geburtstag haben, erhalten für sich und 2 Freunde bis 24:00 Uhr freien Eintritt und 1 Flasche Sekt [...]
Mai
26
So
2013
14:00 Sonntagsführung im Residenzschloss zu Altenburg @ Residenzschloss Altenburg
Sonntagsführung im Residenzschlo… @ Residenzschloss Altenburg
Mai 26 @ 14:00 – 16:00
Sonntagsführung im Residenzschloss zu Altenburg @ Residenzschloss Altenburg
Residenzschloss Altenburg 2012 (Foto: der uNi) Am 26. Mai, 14 Uhr, stellt Restaurator Mario Gawlik ein Tafelbild von 1611: „Antiker Triumphzug“ vor. Ähnliche Beiträge:Gala zum [...]
 
Werbung
Webcam der Stadt Altenburg