
Residenzschloss Altenburg 2012 (Foto: der uNi)
Mit einem gewichtigen Beitrag präsentieren sich in einem gemeinschaftlichen Konzert die Stadt Altenburg, das Residenzschloss Altenburg, der Kirchenkreis Altenburger Land und die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Altenburg zum diesjährigen Themenjahr „Reformation und Musik“ anlässlich der Lutherdekade. „Die Früchte der Reformation – Protestantische Kirchenmusik aus Mitteldeutschland“ so lautet der Titel dieser Veranstaltung, die als Wandelkonzert am Pfingstsonnabend, 26. Mai 2012, stattfindet.
Zu Gast ist der bekannte Leipziger Kammerchor Josquin des Préz unter der Leitung von Ludwig Böhme. Das Konzert beginnt zunächst um 16:00 Uhr in der Altenburger Schlosskirche, wo Chor- und Orgelmusik der Lutherzeit erklingen wird. Im Mittelpunkt stehen dabei Kompositionen von Johann Walter und dessen Zeitgenossen. Walter hat als Mitglied der Hofkapelle selbst in der Altenburger Schlosskirche musiziert und war zugleich Luthers musikalischer Sachberater.
Nach einer Pause mit Gastronomie vor der St. Bartholomäikirche findet das Konzert dort seine Fortsetzung, wo Luther einst gepredigt hat. In diesem zweiten Teil des Wandelkonzertes erklingen Werke von Leipziger Thomaskantoren und von Johannes Brahms und Max Reger. Schlossorganist Felix Friedrich bereichert das Programm des Wandelkonzertes mit Orgelmusik aus dem Umkreis von Johann Walter und mit Choralbearbeitungen über den Lutherchoral „Ein feste Burg ist unser Gott“.
Eintrittskarten zu 10 Euro und ermäßigt 8 Euro sind im Vorverkauf an der Museumskasse im Residenzschloss Altenburg, in der Buchhandlung Herold und in der Altenburger Tourismus-Information (Telefon: 03447 512800) erhältlich.