Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Polizeibericht vom 04.11.2015

Zusammengeschlagener Mann gesucht

Altenburg: Ein 32-jähriger Fußgänger wurde am Samstag (31.10.15), gegen 18.45, auf der Schmöllnschen Straße, Zeuge einer Straftat und sah, dass es zwischen vier männlichen Personen (mehr nicht bekannt) zu einer verbalen Auseinandersetzung kam. Eine Person aus dieser Gruppe, bekleidet mit einem hellen oder grauen Achsel-Shirt und mit Glatzkopf (mehr nicht bekannt) schlug plötzlich auf eine der unbekannten männliche Person ein. Durch einen Schlag ging der Geschlagene zu Boden und blieb regungslos liegen. Die andern beiden Begleitpersonen zerrten den Schläger vom Opfer weg, da dieser weiter auf die regungslose Person einschlagen wollte und entfernten sich in Richtung Roßplan / Marktbereich. Da der Zeuge unter Angstzuständen litt, war er zu einer Opferhilfe nicht in der Lage und kann über den Verbleib des Opfers keine weiteren Angaben machen. Sofortige Suchmaßnahmen nach dem Täter und Opfer durch die Polizei blieben ohne Erfolg. Der geschädigte Mann wird gebeten sich unverzüglich in der Polizeiinspektion Altenburger Land, 04600 Altenburg, Leipziger Straße 1 zu melden.

PKW rollte in einen Geschäftseingang

Altenburg: Ein 49-jähriger Mercedesfahrer stellte am Dienstag (03.11.15), gegen 15.00 Uhr, auf dem Kornmarkt seinen PKW ab. Plötzlich machte sich das Fahrzeug selbstständig und rollte von der stark abschüssigen Parkplatzfläche in den gegenüberliegenden Eingang einer Drogerie. Bei dem Fahrzeug lag offensichtlich ein technischer Defekt vor, da die Feststellbremse vom Fahrer betätigt wurde. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 30.000.

Kieslaster kippte um

Langenleuba- Niederhain: Am Dienstag (03.11.15), gegen 15.45 Uhr, befuhr ein 55-jähriger MAN-Fahrer den Ortseingang Lohma, aus Richtung Altenburg kommend. Kurz vor dem Ortsausgang kam der Fahrer mit seiner Sattelzugmaschine und Hänger von der Fahrbahn ab und kippte um. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 35.000 Euro. Die Straße musste wegen der Bergung 1 Stunde gesperrt werden.

Raser ertappt

Altenburg: Beamte der Polizeiinspektion Altenburger Land führten am Dienstag, 03.11.2015, in der Zeit von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr, auf der Brunnenstraße eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Bei erlaubten 30 km/h waren 14 Fahrzeuge zu schnell. Ein PKW Audi war mit 52 km/h der Schnellste. Alle Fahrer wurden mit einem Verwarngeld verwarnt.

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen am Steuer

Altenburg: Beamte der Einsatzunterstützung Gera haben am Dienstag (03.11.15), gegen 14:30 Uhr, einen 35-jährigen Fahrer eines Pkw VW Polo in der Leipziger Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen dieser stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Außerdem reagierte ein durchgeführter Drogentest positiv. Weiterhin wurden geringe Mengen der Droge „Crystal“ aufgefunden. Gegen den Mann wird unter anderem wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Unter Drogen Moped gefahren

Altenburg: Beamte der Einsatzunterstützung Gera kontrollierten am Dienstag (03.11.15, gegen 17.00 Uhr, einen 19-jährigen Fahrer eines Moped Simson in der Kauerndorfer Allee. Bei dem jungen Mann wurde ein Drogentest durchgeführt, welcher positiv auf Cannabis reagierte. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.

Trickdiebstahl in Lucka

Lucka: Am Dienstag (03.11.15), gegen 11.30 Uhr, klingelte es an der Wohnungstür eines 94-Jährigen im Bischhofsweg. Vor der Tür stand eine männliche Person, die vorgab, ein Bekannter des 94-Jährigen zu sein. Aufgrund von Demenzkrankheit ließ der 94-Jährige den Mann herein. Der Fremde bat darum, 100 Euro geborgt zu bekommen und übergab dem Geschädigten diverse Kleidungsstücke als Geschenk. Durch den Unbekannten wurden, während des gesamten Verlaufes in der Wohnung, 1.500 Euro entwendet. Eine detaillierte Personenbeschreibung liegt nicht vor. Personen, die im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Altenburger Land in Verbindung zu setzen. Tel.: 03447-4710.

Unfall mit eingeklemmter Person

Dobitschen: Am Mittwoch (04.11.15), gegen 09.00 Uhr, befuhr ein 76-jähriger Fahrer eines Pkw Mercedes die K602 von Dobitschen kommend in Richtung L1361. Ein 29-jähriger Fahrer eines Pkw VW T4 befuhr die L1362 von Altenburg kommend in Richtung Lumpzig. Der 76-Jährige missachtete die Vorfahrt des 29-Jährigen, indem er vor dem VW T4 auf die L1362 auffuhr. In der Folge kam es zur Kollision beider Fahrzeuge. Der 76-Jährige wurde im Mercedes eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. . Er wurde schwer verletzt ins Klinikum eingeliefert. Seine 74-jährige Beifahrerin wurde leicht verletzt. Auch sie kam ins Krankenhaus. Der 29-Jährige blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von rund 20.000 Euro. Die L1362 musste während der Rettungs- und Bergungsarbeiten voll gesperrt werden.

Sebastian Hecker, Pressesprecher LANDESPOLIZEIINSPEKTION GERA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert