Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Polizeibericht vom 23.10.2015

Häftling kurzzeitig entwichen

Altenburg: Am Donnerstag(22.10.15), gegen 11:30 Uhr, sollte ein Häftling der JVA Hohenleuben im Amtsgericht Altenburg als Zeuge vernommen werden. Vor der Verhandlung gelang es dem 27-jährigen Mann zu fliehen. Die Justizbeamten nahmen die Verfolgung auf, konnten den Flüchtigen jedoch nicht stellen. Durch die verständigte Altenburger Polizei wurde eine großräumige Fahndung im Innenstadtgebiet von Altenburg eingeleitet. Nach circa 30 Minuten konnte der Entwichene in einem Hausgrundstück am Roßplan festgestellt und festgenommen werden. Der Mann wurde zurück in die JVA Hohenleuben verbracht.

Wohnungseinbruch

Schmölln: Durch ein Kellerfenster drang in der Zeit vom Donnerstag (15.10.15), gegen 15:30 Uhr, bis Donnerstag (22.10.15), gegen 14:30 Uhr, Unbekannt in ein Mehrfamilienhaus in der Karl-Liebknecht-Straße ein. Danach folgte ein Einbruch in eine Wohnung, welche durchsucht wurde. Das Beutegut sind zwei DVD-Player, Bekleidungsgegenstände und mehrere Schuhe im Wert von rund 350 Euro. Der Sachschaden am Kellerfenster und Wohnungstür beträgt rund 400 Euro. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Altenburg, Tel.: 03447-4710.

Schrottdiebe unterwegs

Altenburg: Aus einem leerstehenden Wohnhaus im Ortsteil Löhmigen wurde in der Zeit vom Sonntag (04.10.15) bis Donnerstag (22.10.15) mehrere Wasserarmaturen, Türklinken und Heizungsrohre im Gesamtwert von rund 1.000 Euro entwendet. Der oder die Täter drangen durch ein Kellerfenster in das Haus ein und beschädigten durch diesen Buntmetalldiebstahl auch eine Heizungsanlage. Es entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Altenburg, Tel.: 03447-4710.

Polizeistreife erwischte zwei Diebe

Altenburg: Während der Streifentätigkeit wollten Beamte der Polizeiinspektion Altenburger Land am Donnerstag (22.10.15), gegen 21.45 Uhr, auf der Käthe-Kollwitz-Straße zwei Fahrradfahrer, die ohne Licht fuhren, kontrollieren. Beim Anhalteversuch flüchteten die Radler. Sie konnten jedoch in einem Hinterhof in der Thümmelstraße festgestellt werden. Einem 21-jährigen, namentlich bekannten, Mann gelang zu Fuß die Flucht. Der Zweite, ein 31-Jähriger, wurde vorläufig festgenommen. Eine Fahndungsüberprüfung ergab, dass die beiden mitgeführte Cube-Fahrräder aus einer Diebstahlshandlung in der Firma „Fahrradwelt“, Friedrich-Ebert-Straße, stammen. Beide Räder haben einen Gesamtwert von 5.000 Euro. In dem mitgeführten Rucksack des aus dem Altenburger Land stammenden Mann fanden die Beamten zwei Pkw-Schlüssel, die zu einem gestohlenem Pkw VW passen. An diesem Fahrzeug waren zur Fahndung ausgeschriebene amtliche Kennzeichen angebracht. Letztendlich konnte noch ein Führerschein und eine Tankkarte sichergestellt werden. Beide Dokumente stammen aus einem Diebstahl von 19.10.2014, gegen 07.00 Uhr, An der Schmiede und wurden aus einem nichtverschlossenem Lkw entwendet. Gegen den 31-Jährigen wird am 23.10.15 Haftantrag gestellt.

Drogentest war positiv

Altenburg: Ein 29-jähriger Radfahrer wurde am Donnerstag (22.10.15), gegen 03.30 Uhr, durch Beamte der Polizeiinspektion Altenburger Land unter Drogeneinfluss in der Fabrikstraße gestellt. Er fiel den Beamten auf, weil er in Schlangenlinien und entgegengesetzt von mehreren Einbahnstraßen fuhr. Mehrfach missachtete der Radler das eingeschaltete Anhaltesignal der Polizei, bis es gelang ihn zu stoppen. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Fordfahrer war Spitzenreiter

Göhren: In der Ortslage Romschütz, Richtung Lumpzig, wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Altenburger Land am Donnerstag (22.10.15), in der Zeit von 09.45 Uhr bis 11.30 Uhr, eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Bei erlaubten 50 km/h waren acht Kraftfahrzeuge zu schnell. Fünf Fahrer wurden mit einem Verwarngeld verwarnt. Drei müssen mit einem Bußgeldbescheid rechnen. Mit 86 km/h war ein Pkw Ford am zügigsten in die Messstelle eingefahren.

Reh rannte in einen Honda

Schmölln: Auf der Verbindungsstraße Selka nach Weißbach überquerte am Donnerstag (22.10.15), gegen 17.30 Uhr ein Reh die Fahrbahn und kollidierte mit einem 41-jährigen Hondafahrer. Das Tier flüchtete. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.

Sebastian Hecker, Pressesprecher LANDESPOLIZEIINSPEKTION GERA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert