Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Polizeibericht vom 26.01.2015

Hausmeister verjagt Einbrecher

Altenburg: Am Sonntag (25.01.2015) gegen 16:30 Uhr hatte der Hausmeister im Objekt des Friedrichgymnasium, Geraer Straße einen unbekannten Mann überrascht. Dieser drang durch ein Kellerfenster ein und versuchte mehrere Türen aufzubrechen, was ihm nicht gelang. Im Sekretariat jedoch, konnte er eine Tür aufbrechen. Augenscheinlich wurde der Einbrecher durch den 48-jährigen Schulmitarbeiter gestört und ergriff die Flucht durch ein Fester in Richtung Runkwitzstraße. Täterwerkzeug konnte die Polizei am Ort sicherstellen.

Personenbeschreibung:
– 175 bis 180 cm große
– leichter Bartwuchs
– Kapuzenkopfbedeckung
– dunkle Bekleidung

Schadensangaben liegen derzeit nicht vor.

Handtasche geklaut

Altenburg: In der Runkwitzstraße entwendete am Sonntag (25.01.2015) in der Zeit von 06:00 Uhr bis 07:15 Uhr Unbekannte aus einem abgestellten PKW eine Handtasche mit Bargeld und persönlichen Dokumenten. Zuvor wurde mittels eines Steins eine Seitenscheibe eingeschlagen. Es entstand ein Sachschaden von rund 550 Euro. Der Beuteschaden beträgt circa 150 Euro.

Fiat fuhr gegen Hinweistafel

Nobitz: Auf der Ortsverbindungsstraße Garbus nach Klausa fuhr ein 24-jähriger Fiatfahrer am Sonntag (25.01.2015) gegen 11:20 Uhr auf nasser Fahrbahn zu schnell und kam von der Straße ab. Er kam in den Straßengraben, drehte sich um 180 Grad und stieß gegen eine Hinweistafel. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 6.000 Euro.

Opelfahrer unter Alkoholeinfluss

Lödla: Auf der Lödlaer Chaussee sollte am Sonntag (25.01.2015) gegen 03.45 Uhr ein PKW Opel durch Beamte der Polizeiinspektion Altenburger Land einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, doch das Fahrzeug flüchtete mit vier Insassen. Kurze Zeit später konnten alle Personen und der 20-jährige Fahrer aufgriffen werden. Bei dem jungen Kraftfahrer wurde ein Atemalkoholwert von 1,29 Promille festgestellt und der Führerschein sichergestellt, eine Blutentnahme angeordnet und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Mercedesfahrer war betrunken

Nöbdenitz: Am Sonntag (25.01.2015) gegen 00:15 Uhr musste auf der Dorfstraße einem 44-jährigen Mercedesfahrer die Weiterfahrt untersagt werden. Beamte der Polizeiinspektion Altenburg stellten bei diesem Kraftfahrer einen Atemalkoholwert von 1,35 Promille fest. Der Führerschein wurde sichergestellt, eine Blutentnahme angeordnet und ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Claudia Schwichtenberg, Sachbearbeiterin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert