Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Polizeibericht vom 29.08.2013

Emma Höfer (Mitte) und Lisette Weinhold (Rechts) überreichen Ulrike Heller (Links) aus Lucka die Grüne Karte. Im Hintergrund Polizeihauptmeister Andreas Schunk und Norbert Graeben vom ADAC (Foto: Landespolizeiinspektion Gera)

Gemeinschaftsaktion der Polizei mit dem ADAC „Blitz für Kids“ 

Am Donnerstag, den 29. August führten Beamte der Polizeiinspektion Altenburger Land gemeinsam mit dem ADAC und sechs Grundschülern die Aktion „Blitz für Kids“ an der Grund- und Regelschule Lucka durch. Emma Höfer, Lisette Weinhold, Maja Schuhknecht, John Hüfner, Nils Leßmüller und Kai Stanik aus der 3. bzw. 4 Klasse der Grundschule verteilten Grüne und Gelbe Karten an Autofahrer. Je nachdem, wie schnell diese unterwegs waren. Denn im Bischofsweg ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt. Mit einer Grünen Karte bedankten sich die Kinder für die Einhaltung dieses Tempolimits. Diejenigen, die schneller als 30 km/h unterwegs waren, bekamen die Gelbe Karte von den Jungen und Mädchen überreicht.

Fahrräder gestohlen

Schmölln: Am Dienstag, gegen 10:00 Uhr stellte der Besitzer sein silbernes Mountainbike der Marke Fischer im Wert von ca. 150 Euro in einem Fahrradständer vor einem Mehrfamilienhaus am Coßwitzanger ab. Gegen 21:00 Uhr stellte er fest, dass das Rad durch Unbekannte entwendet wurde. Altenburg: Ein schwarz graues Fahrrad der Marke Cube AIM wurde am Dienstag in der Zeit zwischen 17:30 Uhr und 20:00 Uhr durch unbekannte Täter entwendet. Das Fahrrad wurde zuvor durch den Besitzer im Nikolaikirchhof abgestellt. Der Wert beträgt ca. 460 Euro.
Zeugen, die Angaben zu den Diebstählen oder dem Verbleib der Fahrräder machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Altenburger Land zu melden, Tel: 03447-4710.

Ladendiebe gestellt

Altenburg: Zwei Männer (23/ 49 Jahre) wurden am Mittwoch, gegen 09:45 Uhr durch den Ladendetektiv eines Einkaufsmarktes in der Käthe-Kollwitz-Straße dabei beobachtet, wie sie alkoholische Getränke, ohne zu bezahlen, mit aus dem Markt nehmen wollten. Die Polizei wurde daraufhin verständigt und die Männer konnten gestellt werden. Eine Anzeige wegen Diebstahls wurde gegen beide erstattet und zudem erfolgte eine weitere Anzeigenerstattung gegen den 49-Jährigen, da dieser im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen auf den Parkplatz des Einkaufsmarktes urinierte.

Eine Frau verletzt und ca. 13.000 Euro Sachschaden bei Verkehrsunfall

Altenburg: Eine 68-jährige Frau wollte am Mittwochvormittag mit ihrem VW Golf aus einer Grundstücksausfahrt nach links in die Käthe-Kollwitz-Straße fahren. Hierbei übersah sie einen 72-Jährigen, der mit seinem VW Golf die Käthe-Kollwitz-Straße in Richtung Kotteritz befuhr. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei die 74-jährige Beifahrerin des 72-Jährigen leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in das Klinikum Altenburg gebracht wurde. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Verkehrsunfall mit drei Verletzten

Altenburg: Am Mittwoch, gegen 16:20 Uhr befuhr ein 32-jähriger Mann mit seinem Skoda die Schmöllnsche Straße und wollte nach links in den Johannesgraben einbiegen. Hierbei missachtete er die vorfahrtsberechtigte Mercedes Fahrerin (49 Jahre), die die Schmöllnsche Straße in Richtung Schmöllnsche Vorstadt befuhr. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, bei welchem beide Fahrer und die Beifahrerin des Pkw Skoda verletzt wurden. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 10.000 Euro.

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Göhren: Ein Motorradfahrer wurde Donnerstagvormittag bei einem Unfall im Altenburger Land schwer verletzt. Ein 73-jähriger Mann befuhr mit seinem VW in Göhren die Geraer Straße und wollte nach links in Richtung Lumpzig abbiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines aus Richtung Lumpzig kommenden Motorrades. Der 43-Jährige Motorradfahrer versuchte auszuweichen, dies war aber nicht mehr möglich und es kam zum frontalen Zusammenstoß. Der 43-jährige Mann stürzte und kam anschließend auf dem angrenzenden Feld zum Liegen. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert