Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

9. Sparkassencup mit ansprechenden Leistungen beendet

Handball Nachwuchsturnier

Nun ist auch der 9. Handballballcup der Sparkasse Altenburger Land und des SV Aufbau Altenburg beendet. Diesmal nahmen die weibliche Jugend C und die männliche Jugend B an diesem Cup teil. Für die Mädchen sah es von den Mannschaften gar nicht so schlecht aus. Mit Marienberg und Kayna sah man schon lösbare Aufgaben. Eines besseren sollte man allerdings im ersten Spiel belehrt werden. Die Altenburgerinnen wurden förmlich von den Mädchen aus dem Erzgebirge überrannt und mit einer deutlichen Klatsche abgefertigt. Sicherlich fehlten drei Stammspielerinnen, doch das sollte nicht die Ausrede für diese schwache Leistung sein. Im zweiten Spiel tat man sich auch gegen die Mädchen aus Kayna schwer. Spielerisch konnten sich die Altenburgerinnen zwar steigern aber der nötige Biss, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, fehlte. Am Ende des Spieles holten sie sich ein Remis und die Hoffnung auf den ersten musste auf die Rückrunde verschoben werden.

Nun sollten auch die Altenburger Jungs ins Turnier eingreifen. Hier war Spitzenhandball aus Sachsen zu Gast. Mit der C-Jugend des SC DhfK, der B-Jugend der HSG Freiberg und der NSG Westsachsen waren hier schon eine Auswahl des besten Handballs aus Sachsen am Start. Zuerst ging es gegen die DhfK. Obwohl die Jungs alle jünger waren als die Altenburger, wie gesagt sie spielen noch ein weiteres Jahr in der C-Jugend, entwickelte sich hier ein interessantes Spiel. Die Altenburger übernahmen zwar von Beginn an die Regie, hatten aber alle Hände voll zu tun, um den ersten Sieg einzuspielen. Am Ende wurde es ein 21:16 Sieg für die Gastgeber, aber einfach war es nicht. Im nächsten Jungs-Spiel besiegte die NSG Westsachsen die HSG Freiberg. Jetzt trafen die erfolgreichen Mannschaften der ersten Spiele aufeinander, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Teilweise stand hier nicht mehr das Thema Handball, sondern unschöne Bearbeitung des Gegners auf dem Programm. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein sehenswertes Spiel beider Mannschaften. Bis zur Halbzeit gelang es aber keinem Team, sich klar abzusetzen. Beim Halbzeitstand von 9:9 war also noch alles offen. Nach Wiederanpfiff allerdings gab es ein paar unschöne Attacken gegen die Altenburger Werfer, von denen sich die Altenburger zu sehr ablenken liesen. Die Zwickauer setzen sich mit 11:13 ab und sorgten für den ersten kleinen Vorsprung. Für die Altenburger, die immer noch alles gaben, ergaben sich zwei freie Würfe, welche allerdings nicht im Kasten der Zwickauer untergebracht werden konnten. So unterlag man dann im zweiten Spiel zwar mit 16:21, konnte aber trotzdem recht zufrieden sein.

Nun hatten die Mädchen in der Rückrunde die Chance, die ersten beiden schlechten Spiele, auszugleichen. Und siehe da, es zeigte sich eine ganz andere Altenburger Mannschaft im zweiten Spiel gegen Marienberg. Spielfreude, Torgefahr und emsige Laufbereitschaft waren jetzt die erfolgreiche Waffe der Altenburgerinnen. Bis zwei Minuten vor Schluss führten sie noch mit einem Tor, verloren dann aber sehr unglücklich mit 23:21. Aber diese Leistung war nicht zu vergleichen mit der Hinrunde. Im letzten und entscheidenden Spiel gegen Kayna setzte man dann nochmal alles auf eine Karte und gewann. Alles in allem war es dann mit dem Erreichen des zweiten Platzes noch ein erfolgreiches Turnier.

Erfolgreich wollten auch die Jungs dieses Turnier abschließen. Mit einem Sieg und einer Niederlage war die Ausgangsposition vorn letzten Spiel gegen Freiberg recht gut, um den zweiten Platz zu erreichen. Auch hier übernahmen die Altenburger sofort die Regie und verblüften damit die Freiberger total. Eiskalt im Abschluss und aufmerksam in der Abwehr, wie lange nicht, dominierten die Altenburger. Schon zur Halbzeit waren es schon 18 Treffer für die Altenburger. Selbst der Freiberger Trainer blieb gleich mal nach dem Seitenwechsel auf der Altenburger Bank, weil es ihm da wohl gerade mal besser gefiel. Am Ende dann ein klarer 31:20 Erfolg. Nun konnte man nur hoffen, dass die Dhfk mit einer Superleistung die NSG Westsachsen schlägt, um vielleicht doch diese Turnier zu gewinnen. Es war lange Zeit ein sehr offenes Spiel mit sehr vielen guten Einzelleistungen. Allerdings gewannen die Westsachsen am Ende noch diese Spiel und damit das Turnier.

Am Ende wurde Nico Bertus aus der Altenburger Mannschaft von allen Trainern noch als bester Spieler geehrt. Damit war diese Turnier dann beendet und der Dank des Vereins geht zum einen an die Sparkasse Altenburger Land, welche bei diesem Turnier nun schon 9 Jahre die Schirmherrschaft hat und den vielen fleißigen Helfern, die zum Gelingen beitrugen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert