Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Ansprechende Leistung der 2. Frauen gegen Tabellenführer

SV Aufbau Altenburg II – TSV Motor Gispersleben 16:23 (8:12)

Nachdem der sportliche Abstieg bereits seit dem Spiel vor einer Woche besiegelt war, sah man am Samstag eine vom Druck befreite zweite Frauenmannschaft konzentriert und gefällig aufspielen. Im für die Gastgeberinnen eigentlich unbedeutenden letzten Saisonspiel zeigten sie trotz der letztlich deutlichen Niederlage gegen die Thüringen-Meisterinnen eine sehenswerte Leistung. Selbstsicherer und technisch variabler als in den vorangegangenen Spielen merkte man den Altenburgerinnen an, dass sie sich mit Würde in die Sommerpause verabschieden wollten.

Die Gäste aus Gispersleben hatten sich das Spiel gegen den Tabellenletzten sicher einfacher vorgestellt, hatten angeschlagene Spielerinnen zu Hause gelassen und traten mit zehn Frauen im Goldenen Pflug an. Das konnte Aufbau II allerdings noch unterbieten: Gerade neun „letzte Mohikanerinnen“ konnte Trainer Carsten Weidauer aufbieten – und wieder einmal wurde deutlich, dass die Saison die Mannschaft stark dezimiert hat.

Das Spiel begann mit gegenseitigem Einwerfen. Beide Mannschaften konnten zuerst das Tor nicht wirklich treffen. Das ist man von der Aufbau-Mannschaft bereits gewöhnt, in den letzten Spielen dauerte dieses „Maßnehmen“ immer ein paar Minuten und auch diesmal gab es anfangs mehr Fehlwürfe als Treffer. Im gegnerischen Tor stand aber auch die wohl beste Torfrau der Thüringenliga die einige Mahle bemerkenswerte Paraden zeigte. Anschauungsunterricht für Aufbaus Nachwuchs-Torfrau Henriette Hermsdorf, die ihre Sache ebenfalls gut machte.

Man sah ein faires Spiel, bei dem die Schiris selten maßregelnd eingreifen mussten. Die Torraumlinien bzw. deren teilweise großzügiges Übertreten übersahen die Herren das ein ums andere Mal. Das technisch überlegene Team vom Rande der Landeshauptstadt verwaltete seine klare Führung in der zweiten Hälfte. Aufbau mühte sich, zeigte durchaus sehenswerte Angriffe, scheiterte aber zu oft im Torabschluss.

Deshalb fiel auch diesmal die Niederlage nach dem Spielverlauf etwas zu hoch aus. Ein Zwei-Klassenunterschied, den es gäbe, wenn Gispersleben auf- und Aufbau II absteigen würde, war nicht zu sehen. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Aufbau II ein Saisonziel doch erreicht hat: Die Integration der Nachwuchsspielerinnen in den Frauenhandball auf dem Niveau der Thüringenliga ist bei den in diesem Spiel aktiven A-Juniorinnen absolut gelungen.

Aufbau II spielte mit: H. Hermsdorf; T. Brauwer, S. Birnstock (8/1), R. Diener (1), L. Petatz, E. Vogeler (2), A. Räßler (1), K. Steinbach, N. Zeise (4)

Annekathrin Rudolph, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit SV Aufbau Altenburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert