Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Aufbau-Damen in der Bringschuld

Kampfgeist und Moral – wie hier beim 1. Saisonspiel gegen Görlitz – erwartet Trainer Volker Friedrich beim anstehenden Heimspiel gegen den BSV 93 Magdeburg-Olvenstedt (Foto: Eagle Media Leipzig)

SV Aufbau Altenburg – BSV 93 Magdeburg-Olvenstedt

„Es war die letztmalige Aussprache in dieser Form und damit ist es die letzte Chance für jede Spielerin ihr handballerisches Können für dieses Team und die Liga unter Beweis zu stellen“, rüffelte Cheftrainer Volker Friedrich in Richtung seiner Mannschaft. Anlass dafür hatte er aufgrund der dritten Niederlage in Folge allemal. Für das anstehende Spiel gegen den derzeit Elfplatzierten aus Magdeburg sieht er seine Truppe in der Bringschuld.

Nach der Klatsche in Marienberg (37:15), der Heimpleite gegen Haldensleben (18:25) und der Auswärtsschlappe in Chemnitz (33:16) stehen die Altenburger auf dem neunten Tabellenplatz. Gewinnt eines der Teams hinter den Skatstädtern rutscht man auf einen Abstiegsplatz ab und befördert sich selbst in die Krise. Doch das Restprogramm (Heimspiel gegen Magdeburg, Auswärtsspiel gegen Calbe, Auswärtsspiel gegen Niederndodeleben) für das Kalenderjahr 2013 spielt den Aufbau-Frauen eigentlich in die Karten.

Volle Konzentration fordert Friedrich jetzt aber erst einmal für die Partie gegen Magdeburg: Von Anfang an möchte er mit absolutem Willen das taktische Konzept umgesetzt sehen, um mindestens 120 Prozent soll sich das Team steigern und auch am absoluten Teamgedanken führt für den 43-Jährigen kein Weg vorbei. Harte Worte des Coachs, der zudem personelle Konsequenzen androhte, falls ihm am Kampfgeist seines Teams noch einmal Zweifel aufkommen. „Meine Mannschaft ist gegenüber sich selbst, dem Verein und den Fans in der absoluten Bringschuld“, resümiert Friedrich.

Als Gegner wird am Samstag, 23. November um 18 Uhr, kein geringerer als der derzeitige Tabellenelfte aus Magdeburg zu Gast im Goldenen Pflug erwartet. Die Gäste aus dem Bördeland sind schwach in die Saison gestartet, reisen jedoch mit dem ersten Saisonsieg (36:23 gegen Calbe) im Gepäck mit Rückenwind nach Altenburg. „Trotz des misslungenen Start hat sich Magdeburg in jedem Spiel vollends kämpferisch und taktisch gut eingestellt präsentiert“, analysiert Friedrich den Gegner. Geleitet wird die Partie von den beiden Unparteiischen Hähle/ Uhlig aus Chemnitz. Bleibt zu hoffen, dass die Herkunft der Schiedsrichter das einzige Gleichnis zur Vorwoche bleiben wird. Denn alles andere als ein Punktgewinn wäre eine herbe Enttäuschung.

Annekathrin Rudolph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert