Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Aufbau-Frauen machen kleinen Schritt vorwärts

Mitteldeutsche Oberliga Frauen: TSG Calbe/ Saale – SV Aufbau Altenburg – 22:22 (7:10)

Die erste Frauenmannschaft des SV Aufbau Altenburg hat sich mit einem 22:22 beim Tabellenletzten TSG Calbe/ Saale einen kleinen Schritt nach vorn bewegt und einen wichtigen Punkt im Kampf gegen den Abstieg gesichert. Beim ausgeglichenen Spiel in Sachsen-Anhalt vergab die Friedrich-Sieben jedoch Sekunden vor Schluss noch den Doppelpunktgewinn.

Nach den schwierigen Wochen im November ist die Mannschaft von Cheftrainer Volker Friedrich mit einem Punktgewinn in den neuen Monat gestartet. Beim Tabellenletzten aus Calbe, der bisher ohne Punkte geblieben war, wollten die Altenburgerinnen unbedingt wieder zurück auf die Erfolgsspur. Und genau mit diesem Willen startet das Team in die Partie: Gemeinsam verfolgten sie das vorgegebene taktische Konzepte, netzten mit gut vorgetragenen Spielzügen sicher ein und konnten sich nach einem ausgeglichenen Anfang (1:1, 3:3) mit einer starken Phase zum 3:7 absetzen. Der von allen Seiten geforderte Kampfgeist war zurück – nach der intensiven Trainingswoche schien ein regelrechter Ruck durchs Teams gegangen zu sein, der seine Wirkung keinesfalls verfehlte. Bis zur Pause schlichen sich allerdings noch ein paar Flüchtigkeitsfehler ein, sodass die Gastgeber noch einmal etwas aufholen konnte.

Mit dem 7:10 zur Halbzeit schienen aber sowohl die mitgereisten Fans als auch das Team durchaus zufrieden zu sein. Schließlich befand man sich auf dem besten Weg, die Punkte aus Calbe zu entführen. Wahrscheinlich war die Euphorie über die Führung dann aber doch zu groß, denn zum Start der zweiten Hälfte ließen sich die Skatstädterinnen von den hochmotivierten Gastgebern kurzzeitig überrumpeln. In der 40. Minute war deshalb beim 13:13 wieder alles offen. Doch Aufbau steckte nicht auf, zeigte sich als ein großes Team und lies die Köpfe zum ersten Mal seit einigen Woche selbstbewusst oben. Angetrieben von einer sehr gut auflegten Gina Wodrich im Tor und einer erneut treffsicheren Lucie Brunova steckte man auch beim zwischenzeitlichen 18:16-Rückstand nicht auf, sondern zeigte mit der wieder entfachten ‚Eine für alle – alle für Eine‘-Mentalität bedingungslosen Kampfgeist.

Folgerichtig gelang der Friedrich-Sieben in der letzten Minute, nach einer erfolgreichen Abwehraktion, der Konter zur 21:22-Führung. Während die Aufbau-Frauen aber offenbar bereits im Freudentaumel versanken, nutze Calbe die Unkonzentriertheit der Altenburgerinnen und netzte zwei Sekunden vor dem Abpfiff noch zum 22:22-Endstand ein. Trainer Friedrich zeigte sich trotz des verschenkten zweiten Punkts mit dem geweckten und endlich wieder gezeigten Kampfeswillen seiner Mannschaft zufrieden: „Ich hoffe das aus der Talfahrt der letzten Wochen mit diesem Signal und dem Punkt eine erfolgreiche Bergfahrt wird.“
Im letzten Spiel des Jahres müssen die Aufbau-Frauen erneut auswärts ran: Am Sonntag trifft das Team auf den derzeitigen Tabellendritten Niederndodeleben. Keine leichte Aufgabe, um die Fahrt nach oben fortzusetzen.

Der SV Aufbau Altenburg spielte mit:
Keller, Wippich, Wodrich, Dietrich (1 Tor), Lange, Brunova (12/3), Winkler (1), Schmidt (1), Herziger (2), Lingk (3), Hoffmann (2)

Annekathrin Rudolph

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert