Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Aufbau-Frauen überwintern auf Bronze-Rang


Handball Thüringenliga Frauen

HSV Weimar – SV Aufbau Altenburg 15:31 (9:16)

Die Handball-Frauen des SV Aufbau Altenburg haben ihre Serie fortgesetzt und ihren sechsten Sieg gefeiert. Mit einem ungefährdeten 15:31-Erfolg beim derzeitigen Tabellenletzten aus Weimar überwintert das Team von Trainerduo Ronny Bärbig/Antonio Rohr auf dem dritten Rang der Thüringenliga. Sieht man vom bitteren Verlust zweier Pluspunkte in Hermsdorf ab – dort kam eine Spielerin auf Altenburger Seite ohne Doppelspielrecht zum Einsatz – können die Skatstädterinnen also auf einen formidablen ersten Saisonteil blicken.

Im letzten Spiel des Jahres 2017 kamen die Ostthüringen etwas schwer in die Gänge. In den ersten 20 Minuten vermochtes es die Gastgeber entsprechend mitzuhalten und die Partie offen zu halten. Beim 5:5 in der zehnten Minute zog die Mannschaft aus Altenburg dann aber das Tempo an, setzte sich mit drei schnellen Toren zum 5:8 ab und gab die Führung nicht mehr her. Sicherer Rückhalt war dabei vor allem Torhüterin Gina Perkowski, die einen sehr guten Tag erwischte und das schnelle Konterspiel der Aufbau-Sieben mit ihren Paraden einleitete. „Wir agierten nach der schweren Anfangsphase sehr clever, setzen auf unsere Stärken und zeigen eine super Mannschaftsleistung“, berichtet Chefcoach Ronny Bärbig kurz nach dem Spiel. Denn in den folgenden 40 Minuten hätte seine Mannschaft „richtig geilen Handball gespielt“.

Besonders hervorzuheben ist dabei wohl der Start in die zweite Hälfte. Nach dem Stand von 9:16 lässt das Team von Kapitänin Denise Hoffmann nämlich nur ein mageres Tor zu – um dann ganze zehn Minuten lang kein einziges Tor zuzulassen, dafür aber selbst sechs Treffer zu erzielen. Spätestens beim darauf resultierenden 10:22 waren dann alle Messen gelesen und der sechste Saisonsieg eingefahren. Bis zum Abpfiff baute die Equipe die Führung sogar noch auf 17 Tore aus, sodass am Ende ein 15:31-Gewinn auf dem Tableau stand.

Mit dem besten Torverhältnis der Liga überwintern die Aufbau-Frauen nun auf dem Bronze-Rang und haben erneut beste Chancen, auch in dieser Spielzeit um die Medaillen mitzuspielen. Das neue Jahr startet allerdings direkt mit einem Kracher. Gleich am 6. Januar trifft die Aufbau-Sieben auf den derzeitigen Tabellenzweiten aus Apolda, der in seinen sechs Spielen bislang ungeschlagen blieb und neben dem HBV Jena 90 heißester Anwärter auf die Meisterschaft in 2018 ist.

Der SV Aufbau-Altenburg spielte mit: Nater, Perkowski (beide im Tor), Thurm, Voigt (10/2), Beine (3), Mahnstein (3), Pörsel, Ebersbach (2), Vogel (6), Hoffmann und Bärbig (7)

Artikel: Annekathrin Leipnitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert