Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

B-Junioren – WAG-Cup geht an den VfB Empor Glauchau

Gastgeber trotz Steigerung Letzter

Im Anschluss an das Turnier der D-Junioren wurde am Nachmittag dann der WAG-Pokal der B-Junioren ausgetragen. In einem ausgeglichenen Turnier holte sich der VfB Empor Glauchau schließlich den Turniersieg.

In der umkämpften Vorrunde endete kein Spiel höher als mit zwei Toren Unterschied. Dies zeugt zwar von großer Ausgeglichenheit, allerdings hatten alle Teams im technischen Bereich doch einige Defizite aufzuweisen. Viel zu selten lief der Ball einmal über mehrere Stationen. Auch das in der Halle gepflegte Flachpassspiel war kaum zu sehen. Trotz des überschaubaren Niveaus entwickelte sich aber ein spannendes Turnier.

Leider hatte das Gastgeber-Team von der SG Motor Altenburg mit den vorderen Platzierungen nichts zu tun. Trotz Steigerung gegenüber dem ersten Turnier in Frohburg blieben die Altenburger sieglos. Alle Spiele wurden knapp verloren. „Ich bin aber froh, dass die Jungs wenigstens versuchen wieder Fußball zu spielen. In Frohburg war dies nicht der Fall“, äußerte sich Trainer Jürgen Richter über die Leistung seines Teams. Es viel auf, dass seine Spieler vor allem im Spielaufbau einige Probleme hatten. Da wurden an die Gegner so manche Gastgebergeschenke, in Form von vermeidbaren Gegentoren, verteilt. 0:2 gegen Glauchau, 0:1 gegen Eintracht Eisenberg und 1:2 gegen Sachsen Leipzig lautet die Vorrundenbilanz. Auch das Platzierungsspiel gegen die JSG Elsteraue/Eintracht Profen ging mit 0:1 verloren.

In der Gruppe A setzte sich der leicht favorisierte Lusaner SC 1980 mit 6 Punkten als Gruppensieger durch. Die SG Lok/FSV Zwickau zog durch das bessere Torverhältnis gegenüber dem SV Lok Engelsdorf ebenfalls ins Halbfinale ein. Trotz eines überraschenden 3:1-Sieges der JSG Elsteraue gegen Lusan, blieb für das Team aus Sachsen-Anhalt nur der letzte Gruppenplatz übrig.

Noch dramatischer ging es in der Gruppe B zu. Erst im letzten Vorrundenspiel sicherte sich der VfB Empor Glauchau, noch dazu als Gruppensieger, die Halbfinalteilnahme. Der bis dahin führende SV Eintracht Eisenberg fiel durch den 2:1-Sieg der Glauchauer noch auf Platz drei zurück. Am Ende entschied zwischen drei punktgleichen Teams die Tordifferenz über das Weiterkommen.

Auch im Halbfinale blieb es spannend. Zunächst setzte sich der Lusaner SC mit 2:1 gegen die SG Sachsen Leipzig durch. Dann entschied zwischen Glauchau und Zwickau das 9-Meter-Schießen über die Endspielteilnahme. Nach einem 1:1 hatte Glauchau in diesem Krimi letztlich mit 3:2 die besseren Nerven. Die Zwickauer holten sich mit einem 2:0 gegen Sachsen Leipzig wenigstens Platz drei. Das Finale war von Taktik geprägt. Der etwas reifere Spielanlage des Lusaner SC hatten die Glauchauer eine entsprechende ausgeklügelte Taktik zurechtgelegt. Dies ging am Ende auf und der VfB holte sich mit einem 2:1-Finalsieg den WAG-Cup.

Beide Nachwuchsturniere (D- und B-Junioren) um den WAG-Cup standen wieder unter dem Motto „Kinder stark machen“, einer Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Bei den beiden Turnieren wurde dazu wieder extra ein Infostand eingerichtet.

SG Motor Altenburg mit: Gojko Goerke, Hannes Tänzer, Julian Gasanov, Philipp Prechtl, Leonard Drafehn, Lukas Schmidt, Michel Beyer (1), Tony Tomaske

Alle Ergebnisse im Überblick:

Gruppe: A

  • Engelsdorf – Elsteraue 2:1
  • Lusan – Zwickau 3:2
  • Engelsdorf – Lusan 0:1
  • Elsteraue – Zwickau 0:2
  • Zwickau – Engelsdorf 0:0
  • Lusan – Elsteraue 1:3

Gruppe: B

  • Altenburg – Glauchau 0:2
  • Eisenberg – Leipzig 2:1
  • Altenburg – Eisenberg 0:1
  • Glauchau – Leipzig 1:2
  • Leipzig – Altenburg 2:1
  • Eisenberg – Glauchau 1:2

Halbfinale:

  • Lusaner SC 1980 – SG Sachsen Leipzig 2:1
  • VfB Empor Glauchau – SpG Lok/FSV Zwickau 1:1 9-m-S. 3:2

Um Platz 7:

  • JSG Elsteraue/Eintr. Profen – SG Motor Altenburg 1:0

Um Platz 5:

  • SV Lok Engelsdorf – SV Eintracht Eisenberg 0:5

Um Platz 3:

  • SG Sachsen Leipzig – SpG Lok/FSV Zwickau 0:2

Finale:

  • Lusaner SC 1980 – VfB Empor Glauchau 1:2

Bester Spieler des Turniers:
Peter Heinze (VfB Empor Glauchau)

Bester Torschütze:
Marvin Skrabey (Lusaner SC 1980) 5 Tore

Schiedsrichter:
Mario Fritzsche / Matthias Peckruhn (KFA Ostthüringen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert