Aktuelle Nachrichten

Medaillen für Altenburger Leichtathleten in Gotha

Medaillen für Altenburger Leichtathleten – v.l.n.r Lennox Heilmann, Lilly Teichert und Leon Quaas (Foto: Thorsten Richter)

Vergangenes Wochenende fanden in Gotha die Ostthüringer Mehrkampfmeisterschaften der Leichtathleten statt. Vom SV Lerchenberg Altenburg nahmen die achtjährige Maya Friedemann sowie die elfjährigen Lilly Teichert und Lennox Heilmann teil.

Maya startete erstmals bei einem solchen überregionalen Wettkampf. Sie konnte ihre Leistungen trotzdem abrufen und belegte im Dreikampf mit 690 Punkten einen guten fünften Platz. In der Altersklasse 11 musste ein Fünfkampf absolviert werden. Lilly und Lennox hatten sich eine Medaille zum Ziel gesetzt. Lilly zeigte gute Leistungen u.a. mit 7,92 s im 50 m-Sprint und 4,02 m im Weitsprung und lag nach vier Disziplinen auf Rang fünf.

Nach einem couragierten 800 m-Lauf in 2:41 min mit großem Vorsprung konnte sich Lilly am Ende über die Bronzemedaille und 2.077 Punkte freuen. Lennox lag von Anfang an auf Medaillenkurs. Er überzeugte im 60 m-Hürdenlauf in 10,21 s und im Ballwurf mit 40 m. Vor seiner Spezialdisziplin dem 800 m-Lauf lag Lennox auf Rang zwei und konnte noch um die Goldmedaille kämpfen. Leider reicht die gute Zeit von 2:35 min nicht zu Gesamtsieg. Dennoch kann Lennox auf seine Silbermedaille und 2.087 Punkte stolz sein.

Leon Quaas (15) startete zum Herbstsportfest in Gotha und siegte im 100 m-Sprint in 12,62 s und im Weitsprung mit 5,41 m. Zum Herbstsportfest in Sömmerda starteten Leon Quaas, Nic John und Sarah Enge in der Altersklasse U18. Im Dreisprung belegte Leon mit 11,74 m den zweiten Platz und im 200 m-Sprint mit 26,42 s Platz drei. Leon erzielte damit zum Jahresabschluss nochmals persönliche Bestleistungen. Sarah wurde Zweite im Weitsprung mit 4,90 m und im Dreisprung mit 10,36 m. Nic belegte in der persönlichen Bestleistung von 12,48 s den zweiten Platz im 100 m-Sprint und wurde Vierter im Dreisprung mit 10,99 m.

Sandra Kramer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.