Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Sakura-Team erkämpft sich den Wartburgpokal


Am 09.11.2019 fand der diesjährige Wartburgpokal in der Sportart Karate statt. Vier ausgewählte Karatekas wurden dazu aus dem Landesleistungsstützpunkt für Karate, dem SKD Sakura Meuselwitz, nach Waltershausen entsandt, um gerade im Training neu Erlerntes zu testen.

Köhler ließ bei seiner Aufstellung die Starter aus den Altersklassen der Kinder bewusst zu Hause, waren diese doch erst vor einer Woche bei den Landesmeisterschaften am Start und kommenden Samstag müssen sie bei dem Verbandsjugendspielen antreten.
Zu Beginn starteten Khanh Le Xuan und Julian Böhm in ihren Altersklassen in der Disziplin Kata. Schon gut auf die nächste Gürtelprüfung vorbereitet demonstrierten sie daher stark vorgetragene Formen, welche am Ende mit je einem dritten Platz belohnt wurden.

Im Kumite-Einzel schaffte es Böhm dann sogar, sich bis ins Finale vorzukämpfen. Erst hier musste er den Sieg seinem Kontrahenten überlassen und sicherte sich so aber vierdient Silber.

Auch Talina Titz wurde erst in ihrem Kumite-Finale, in der Gewichtsklasse, gestoppt. Nach diesem Silber holte sie sich noch Bronze in der Allkategorie.

Spektakulär ging es in den Teambegegnungen zu. Das Schüler-Team männlich mit Le Xuan, Sando Worg und Böhm zeigte eine Stärke, wie sie noch nie dagewesen war. In spannenden und immer knappen Begegnungen bezwang man die Favoriten aus Waltershausen und Erfurt. Worg war hier durch sein überlegenes Kämpfen die Überraschung des Tages. Besonders er trug zum Titelgewinn bei, den letzten und entscheidenden Punkt holte aber der „kleine“ Böhm im letzten Kampf.

Le Xuan und Worg starteten dann nochmals eine Altersklasse höher im Kumite-Mixed-Team mit Titz. Auch hier ging es spannend zu. Die Bemühungen der drei sollten ebenfalls nicht vergebens sein, am Ende hieß es Platz drei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert