Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Serie gerissen! Erste Niederlage für Motor Altenburg.


SV Motor Altenburg : SV Germania Ilmenau 1:2 (1:1)

Zum ersten Mal in dieser Saison holte der SV Motor Altenburg keine Punkte. Nach acht Spielen in Folge ohne Niederlage zeigte Germania Ilmenau den Altenburgern ihre Grenzen auf. Nach viel Pech im Abschluss verlor Motor das Spitzenspiel der Landesklasse 1 mit 1:2 und wird damit wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Zwar gingen die Altenburger per Freistoß in Führung, doch gegen Ilmenau offenbarte man schnell, dass man gegen starke Gegner noch seine Probleme hat.

Es war das absolute Topspiel der Liga – Platz Eins gegen Platz Drei. Somit versuchten beide Teams zunächst, den jeweiligen Gegner einzuordnen, weshalb sich die Partie am Anfang im Mittelfeld abspielte. Mit einem Freistoß vom rechten Strafraumeck kam Ilmenau in der 8. Minute zum ersten Mal vor das Tor, aber ohne Erfolg. In der 16. Minute wurde es dann auf beiden Seiten zum ersten Mal gefährlich. Zuerst klärte Motor den Ball nicht, sodass Anthony Ast sich erst im letzten Moment im Strafraum durchsetzen konnte und zur Ecke klärte. Im folgenden Konter lief der Ball schnell zu Nick Oelsner, dessen Hereingabe jedoch Freund und Feind verpasste. Ilmenau ließ dann in der 21. Minute die Riesenchance zum 0:1 ungenutzt. Im Eins gegen Eins zog Kai Müller den Kürzeren, sodass Marc Fernando plötzlich frei durch war. Sein Schuss wurde jedoch noch zur Ecke abgefälscht. Bei Motor tauchte erneut das altbekannte Problem auf, dass die entscheidenden Bälle nicht ankamen. Dies änderte sich erstmals in der 27. Minute, als Motor die Abseitsfalle aushebelte und Rico Heuschkel alleine auf das Tor zusteuerte. Sein Schuss ging aber ebenfalls rechts am Tor vorbei.

Motor ging dennoch wie aus dem Nichts per Standard in Führung. In der 28. Minute trat Motor zum Freistoß nahe der Strafraumgrenze an. Rico Heuschkel überraschte Mauer und Torhüter und traf damit zur unerwarteten 1:0 Führung. Nun drehten die Jungs von Germania Ilmenau jedoch auf und zeigten allmählich, dass sie an diesem Tag die bessere Mannschaft sein sollten. In der 33. Minute hebelten die Gäste die Motor-Abwehr aus, sodass Matthias Wolfenstetter frei vor dem Tor nur noch einschieben musste. Kurz vor der Halbzeit schoss Kevin Ewald den Ball noch einmal links am Tor vorbei, dann ging es zurück in die Kabinen.

Besonders mit dem schnellen Marc Fernando hatte Motor im zweiten Durchgang Probleme. Dies offenbarte sich in der 59. Minute, als er auf Jacob Mühlmann zulief, der noch in höchster Not aus dem Tor herauskam, jedoch keine Chance mehr hatte und zusehen durfte, wie er den verdienten Führungstreffer für Ilmenau erzielte. Motor traf diesmal auf einen Gegner, der in der Offensive eiskalt war, während die Mannschaft von Altenburg nicht bei einhundert Prozent war. Den Gastgebern gelang es nochmal Druck zu machen, dabei blieb der Schuss von Rico Heuschkel in der 64. Minute, der nach einer schönen Kombination in die Spitze nur den Außenpfosten streifte, die beste Gelegenheit. Ab der 75. Minute machte Ilmenau hinten dicht, sodass für Motor kein Durchkommen mehr war.

Leider erwischte auch der Schiedsrichter nicht seinen besten Tag. So pfiff er mehrmals nach Fouls an Motor-Spielern ab, obwohl die Altenburger teilweise frei vor dem Tor standen. Auch die Rote Karte fünf Minuten vor Schluss gegen Florian Schmidt zählte nicht zu seinen besten Ideen, da er bei der Bewertung dieses Allerweltsfouls wohl zu sehr nach Emotionen gehandelt hat. Am Ende lag es jedoch natürlich nicht am Schiedsrichter, sondern an der nicht ausreichenden Chancenverwertung, dass man an diesem Nachmittag keine Punkte holen konnte. Jede Serie reißt einmal, Germania Ilmenau verließ den Platz als verdienter Sieger, während Motor in den nächsten Spielen wieder Chancen auf Punkte hat.

Der SV Motor Altenburg spielte mit: J. Mühlmann, K. Müller (GK), S. Ollert, N. Oelsner (74. T. Rolle), R. Heuschkel, F. Schmidt (RK), M. Seidel, A. Ast, F. Schilbach (62. A. Korent), D. Syhre, F. Baur

Der SV Germania Ilmenau spielte mit: N. Bradsch, A. Schlott, A. Kumm (74. A. Mba Kuitche), M. Amarell (81. F. Reimann), Ma. Wolfenstetter, M. Finn, T. Wolfenstetter, Mi. Wolfenstetter, M. Fernando, F. Kempf, K. Ewald (77. C. Werner)

Schiedsrichter: Christian Möbius // Patrick Linke, Achim Kohls

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert