Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Speed Badminton – Turnierbericht 5. Lausitzer Mitternachtscup

In Bautzen fand am letzten Wochenende nicht nur der 5. Lausitzer Mitternachtscup statt, sondern auch die jährliche Delegiertenversammlung des Deutschen Speed Badminton Verbands. Dabei wurde neben der Vorstandswahl auch das stetige Wachsen dieser Sportart und das Hauptthema, die Weltmeisterschaft im August 2015 in Berlin, besprochen. Unsere Sportart erhält immer mehr Interesse, auch fernab in den USA und Asien.

Im Turnier selbst sah es für das Speed Badminton Team von Aufbau Altenburg sehr gemischt aus. In den Abendstunden konnte sich Friederike Dietz bei ihrem ersten Turnier leider nur spät an ihre Gegner einstellen. Dennoch hat sie sehr viel Willen und Engagement gezeigt. Für sie endete der Tag im hinteren Drittel. Florian Wohlfahrt hatte leider ebenfalls einen eher für sich unzufriedenen Tag, obwohl er gegen den Spieler von den Gekkos Berlin, Dominik Pernthaler, laut Abteilungsleiter Gründel ordentlich Biss gezeigt hat. Dennoch reichte es nicht für eine Top Ten Platzierung.

Den Höhepunkt der Altenburger erreichten die Petermannbrüder schon ab 15Uhr. Peer gelang der Einstieg in die neue Altersklasse U14 mit einem sehr zufriedenstellenden zweiten Platz im Finale. Der 14 jährige Finn machte ganz klare Spiele in den Anfangsrunden seiner neuen Alterskategorie U18, vorallem gegen seinen zwei Köpfe größeren, 17jährigen Gegner von den Red Devils Bautzen. Im Halbfinale war dann jedoch leider Endstation für den zukünftigen Bundesligaspieler, da er gegen seinen erfahreneren Gegner (aktiver Tennisspieler) von den Neisespeedern Görlitz verlor.

„Zu verschulden ist dies auch der Tatsache, dass bei den Junioren leider kaum Pausen gemacht werden konnten. Bei 100 Teilnehmern von 15 Uhr bis früh um 5.00 , 6.00 Uhr, muss alles zeitliche Potenzial ausgeschöpft werden, das vorhanden ist“, sagt Gründel.

Der Mitternachtscup ist aufgrund des zeitlichen Aspekts ein speziell herausforderndes Ereignis. Die Disziplin Doppel haben wir bewusst abgewählt, da aufgrund der Delegiertenversammlung und der Anreisezeit von zwei Stunden der Tagesbeginn für uns schon 6.30Uhr war und kein Risiko eingegangen werden sollte.

Eines sind wir uns bewusst: die Bundesliga wird für uns hart, aber nicht unmöglich, führt Gründel weiter fort, der seit Wochen mit einer Entzündung im Rücken ausfällt.

Alexander Gründel, Initiator von Speed Badminton in Thüringen
SV Aufbau Altenburg e.V. Abt. SpeedBadmintonAltenburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert