Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Überzeugender Sieg der Altenburger

Thüringenliga mJB 
SV Aufbau Altenburg – Goldbach/Hochheim 34 : 24(15:9)

Nach vier Wochen hatten die Altenburger Jungs nun endlich wieder einmal ein Spiel. Im Januar gewann man nach einer mäßigen Leistung nur mit einem Tor in Jena und man wusste nicht, wo man im Moment steht. Allerdings muss man den Jungs bescheinigen, dass sie in den letzten Trainingseinheiten enormen Einsatz zeigten.

Mit der Mannschaft aus Goldbach reiste ein doch sehr unbequemer Gegner in die ehrwürdige Sporthalle Süd Ost an. An diesem Tag war es den Altenburgern allerdings egal. Mit einer umgestellten Startaufstellung begann das Spiel sehr sicher. Tommy Bauch, Sascha Kranz und Nico Bertus waren die drei Spieler, welche das Treiben verrückt machten. Vor allem Nico Bertus nutzte in der Anfangsphase durch seine Beweglichkeit die Lücken in der Gästeabwehr und netzte sicher ein.

Als Neuling im Altenburger Team bekam auch Stefan Brandl am Kreis seinen ersten Einsatz. Vor einigen Wochen vom Tischtennis gekommen, arbeitete er am Kreis wie ein „Alter“ Handballer. Als Torhüter stand mit Toni Flemming ein sicherer Schlussmann im Altenburger Kasten. Die besten Vorzeichen also, um dieses Spiel zu gewinnen. Eh die Gäste sich versahen, waren die gut aufgestellten Altenburger gleich mal auf 7:3 enteilt. Im Altenburger Angriff lief einfach alles und auch die Chancenverwertung war in Ordnung. Allerdings die Altenburger Abwehr liess in manchen Phasen zu viele Lücken für die Goldbacher. Leichte Abstimmungsprobleme im Mannschaftsgefüge und das zögerliche Absprechen untereinander, ermöglichte den Gästen doch die ein oder andere Chance.

Hier gab es aber immer wieder den Altenburger Keeper, der in der fünfzehnten Minute fünf Bälle aus einem Angriff heraus parieren konnte. Mit dieser Sicherheit gestärkt, lief der Altenburger Angriff immer besser. So konnte auch Nick Maßow nach doch längerem Leistungstief seine Spritzigkeit und Torgefahr wiederfinden und insgesamt viermal treffen. Selten sahen die reichlichen Zuschauer so ein schnelles und sicheres Spiel der Altenburger Youngster. So war der Halbzeitstand von 15:10 doch hochverdient. Sicher war es aber noch nicht der Sieg, denn wie schnell solch eine Führung verloren geht, haben die Altenburger schon selbst erlebt.

Auch in Halbzeit zwei sollte der Druck der Altenburger nicht weniger werden. Egal wie in der Mannschaft gewechselt wurde, alle brachten an diesem Tag die geforderte Leistung für und in ihrer Mannschaft. Die beiden Halbspieler Sascha Kranz und Steve Werner sorgten jetzt für viel Bewegung und verschafften sich die Lücken, welche zum Torwerfen benötigt werden. Die Gäste aus Goldbach wehrten sich zwar gegen diese Niederlage, konnten aber in keiner Phase des Spiels den Altenburgern gleichwertig sein. In den letzten zehn Spielminuten konnten die Altenburger dann den Sack beim Zwischenstand von 28:19 endgültig zu machen. Ein überzeugendes Spiel mit einen klaren 34:24 Sieg lässt die Altenburger weiterhin im Rennen um die Medaillen dabei bleiben.

Aufbau spielte mit: Toni Flemming, Martin Rothe, Sascha Kranz 5, Stefan Brandl 1, Steve Werner 3, Sascha Klement 2, Johannes Rudolph 1, Tommy Bauch 5, Nick Maßow 4, Nils Böhme 2, Nico Bertus 10,Lukas Walzel 1, Johann Kaps

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert