Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Wichtigen Sieg im Thüringer Wald erspielt

Thüringenliga Handball männliche Jugend B
SV Einheit Bad Salzungen – SV Aufbau Altenburg 34:36 (16:15)

Samstagmorgen 8:00 Uhr war Abfahrt nach Bad Salzungen, wo die Altenburger Jungs einem unbekannten Gegner gegenüber stehen sollten. Die Mannschaft aus Bad Salzungen spielte in der Liga bisher dreimal Unentschieden und stellte schon so manchen Gegner schwere Aufgaben. Die Altenburger nahmen das Spiel von Beginn an ernst und versuchten ihr Spiel umzusetzen.

Hier zeigte sich aber, dass die Werfer der Gastgeber in der Anfangsphase den besseren Wurf hatten. Ein Spiel, welches vom Niveau her sehr hoch gehalten wurde sahen die Zuschauer in der Halle. Toni Flemming war in der Anfangsphase der Mann in der Abwehr. Er hielt einige schwere Bälle und somit seine schwachen Vorderleute im Spiel. Das Abwehrspiel war den Altenburgern in der ersten Halbzeit nicht gegeben. Zu viele Unstimmigkeiten in der Annahme des Gegners waren der Grund, warum die Gastgeber sich des öfteren mit 2 Toren absetzen konnten. Doch in den letzten Spielen machten die Altenburger das Defizit in der Abwehr mit einer guten Angriffsleistung wieder weg.

So auch an diesem Samstag. Mit Tommy Bauch, als wieselflinke Spitze, Sascha Kranz und Nico Bertus als Spielgestalte,r hatten die Gäste auch sichere Vollstrecker beim Torwurf. Aber immer wieder kamen die beiden gefährlichsten Werfer der Salzunger zum erfolgreichen Abschluss. Nach einer etwas längeren Anlaufphase kam jetzt auch der Halbrechte Nick Maßow jetzt ins Spiel und erzielte zwei Tore in Folge. Es lief eigentlich in beiden Mannschaften ein schnelles Spiel aber ohne Abwehr. Die Altenburger verschleppten ihre zweite Welle und stießen dann schnell und kraftvoll in die Abwehr des Gegners. So stand es zur Halbzeit 16:15 und alles blieb offen.

Für die Skatstädter hieß es jetzt das Spiel weiterhin offen zu gestalten um am Ende vielleicht die entscheidenden Akzente setzen zu können. Obwohl die Gastgeber wieder über ihre Schützen erfolgreich wurden lieferten die Altenburger ein beherztes Spiel. So agierten die Abwehrspieler jetzt wesentlich kontrollierter gegen die Angreifer und es kam dadurch zu vielen Fehlwürfen. Das war dann die Zeit für die Altenburger den Spieß umzudrehen. Letztmalig konnten die Gastgeber ihre Führung beim 23:22 verteidigen. Danach kam die beste Zeit der Altenburger. Ein sehenswerter Angriff über Nico Bertus und Sascha Kranz versenkte Tommy Bauch zum 23:24, der ersten Führung der Gäste.

In dieser Phase zogen sie das Tempo energisch an und überrollten Bad Salzungen in nur fünf Minuten. 25:30 zeigte die Anzeigetafel und die Gastgeber waren völlig von der Rolle. Die Konzentration ließ hier nur fünf Minuten nach welche das Spiel zu Gunsten der Altenburger entschied. In der letzten Phase des Spiels waren die Gäste konditionell klar im Vorteil und setzten unglaubliche Kraftreserven frei. Mit diesen fünf Toren in Führung liegend schlichen sich aber auch wieder kleine Fehler ein, welche allerdings in dieser heißen Schlußphase immer wieder korrigiert werden konnten. Am Ende feierten die Altenburger einen wichtigen Auswärtssieg der die Spitzengruppe weiterhin zusammen hält.

Aufbau spielte mit:
Martin Rothe, Stefan Brandl, Sascha Kranz 11 Tore, Lukas Walzel, Steve Werner 3, Johannes Rudolph 2, Johann Kaps, Tommy Bauch 9, Toni Flemming, Jacky Boy, Nick Maßow 2, Nils Böhme 2, Nico Bertus 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert