Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

ZFC-Interview zur Saison 2013/14

Erst mit dem letzten Saisonspiel realisierte der ZFC Meuselwitz endgültig den Klassenerhalt in der Regionalliga Nordost. Durch den 1:0-Heimsieg gegen SV Babelsberg 03 sprang dann noch der 10. Tabellenplatz mit 36 Punkten und einem Torverhältnis von 31:49 Toren heraus. Auch in diesem Jahr beantwortete der Präsident Hubert Wolf einige Fragen nach einem spannenden Saisonfinale.

Wie beurteilt der Vereinspräsident Hubert Wolf das Abschneiden des ZFC in der Regionalliga-Saison 2013/14?

Hubert Wolf: Ich bin mit dem Saisonverlauf in diesem Spieljahr überhaupt nicht zufrieden und am Ende über den Klassenerhalt außerordentlich froh. Erst im letzten Saisonabschnitt, in 3 von 4 Spielen, wurde die Leistung gezeigt, die wir aus den vergangenen Spielzeiten gewohnt sind. Erst dann wiesen die Spieler nach, dass sie zu Recht im Kader sind. Insgesamt zeigte sich ein zu großes Defizit in der Leistungskonstanz zwischen Heim- und Auswärtsauftritten über das ganze Spieljahr. Weiterhin war unsere Gegentorquote, besonders in der Hinrunde und bei den beiden Rückrundenpartien gegen Halberstadt und Magdeburg, eigentlich nicht ligatauglich und auch in der gesamten Trefferanzahl ließ unser Team zu viele Wünsche offen.

Worin lagen die wesentlichen Ursachen für diese große Diskrepanz zwischen den Leistungen bei Heim- und Auswärtsspielen?

Hubert Wolf: Meines Erachtens leisteten sich immer wieder andere Spieler gravierende individuelle Fehler. Es mangelte oft an Leidenschaft und dem nötigen Willen, Spiele noch zu drehen. Darüber hinaus müssen sich viele der Spieler hinterfragen, mit welcher Eigenmotivation sie viele Partien angegangen sind. Die jungen Spieler haben sich meist nicht über entsprechende Trainingsleistungen zwingend anbieten können, um sich im Stammkader festsetzen zu können. Allerdings wirft der Leistungssprung des Teams nach dem Trainerwechsel die Frage auf, ob an dieser Stelle auch alle Register gezogen worden sind.

Welche konkreten Schlussfolgerungen bzw. Maßnahmen sollen helfen, das Erscheinungsbild des ZFC für die kommende Saison wieder zu verbessern?

Hubert Wolf: Wir haben die Empfehlung von Holm Pinder aufgegriffen und einen neuen Trainer verpflichtet, der den Posten als ZFC-Trainer gänzlich unvoreingenommen angetreten ist, der mit seinen Mitteln und Methoden prüft, inwieweit die vorhandenen Aktiven für die Spielklasse geeignet sind. Außerdem wollen wir den Schwung, den Marco Kämpfe innerhalb seiner bisher 5-wöchigen Tätigkeit in unseren Verein einbrachte, auch auf möglichst viele der verdienstvollen Ehrenamtlichen übertragen.

Nach Saisonende brachte DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig das Thema „Rückkehr zur dreiteiligen Regionalliga und Abschaffung der Relegationsspiele zum Aufstieg in die 3.Liga“ als Wunsch erneut ins Gespräch. Was würde dies im Falle der zukünftigen Realisierung für den ZFC bedeuten?

Hubert Wolf: Eine Änderung auf drei Regionalliga-Staffeln ist vorerst nur Mutmaßung, da es keine aktuellen Aktivitäten der Verbände gibt. Würde es dazu kommen, müssten wir uns diesem Problem stellen, wie wir es in den ersten drei Jahren unserer Regionalliga-Zugehörigkeit getan haben. Denkbar wären dann drei Staffeln mit je 18 Mannschaften und für eine Eingliederung in dieses System wäre mindestens ein 9. Tabellenplatz nötig. Doch wie gesagt, zu diesem Sachverhalt gibt es im Moment keine konkreten Anhaltspunkte.

Kurz vor Beginn der Fußball-WM natürlich auch an Hubert Wolf die Frage: Was wird der DFB-Elf in Brasilien zugetraut?

Hubert Wolf: Bei vergangenen Weltmeisterschaften ist die deutsche Nationalmannschaft im Turnierverlauf immer besser geworden. Wenn aber, ähnlich dem ZFC, kein Leistungssprung geschafft wird, werden wir nicht allzu viele WM-Spiele mit deutscher Beteiligung sehen können.

Vielen Dank für die Antworten und weiterhin viel Erfolg mit dem ZFC, auch in der kommenden Regionalliga-Saison 2014/15.

Frieder Wittmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert