Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

100 neue Parkplätze in der Skatbank-Arena

Rund 100 neue Parkplätze sind an der Skatbank-Arena entstanden. (Foto: Ronny Seifarth)

Die Bauarbeiten auf dem bislang unbefestigten Parkplatz an der Skatbank-Arena sind in der Schlussphase. In der kommenden Woche soll die Maßnahme abgeschlossen werden, dann stehen den Besuchern dort rund 100 zusätzliche Parkplätze zur Verfügung. In der Folge wird sich die angespannte Parksituation entspannen. Bislang sind Stellplätze am ehemaligen Waldstadion vor allem dann knapp, wenn mehrere Sportveranstaltungen auf den insgesamt vier Sportplätzen parallel stattfinden.

Die neuen Parkplätze befinden sich auf einer rund 1700 Quadratmeter großen Fläche, die früher zeitweise als Lagerplatz für Sand und andere Baumaterialien gedient hat. Die Stellplätze sind mit Betongitterplatten befestigt, sodass die Fläche nicht versiegelt werden musste. Zukünftig soll in den Waben der Gitterplatten Rasen wachsen. Die insgesamt rund 100 neuen Parkplätze werden mittels roter Füllsteine markiert, sodass ein geordnetes Parken erfolgen kann. Die etwa 50 Stellplätze, die bislang auf der unbefestigten Rasenfläche bestehen, bleiben erhalten.

Die Parkierungsarbeiten wurden von Mitarbeitern des städtischen Referats Jugend und Sport und Bürgerarbeitern ausgeführt. Die neuen Stellplätze sollen wie eingangs erwähnt in der kommenden Woche nutzbar sein. Die Kosten für die Schaffung der neuen Parkplätze summieren sich voraussichtlich auf rund 18.000 Euro. Kostendämpfend wirkte sich zum einen aus, dass die Arbeiten in Eigenleistung erbracht wurden. Zum anderen konnten Materialien wie Splitt, Steinsand, Mineralgemisch und Gitterplatten aus städtischen Restbeständen eingesetzt werden, so dass nur ein Teil zugekauft werden musste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert