Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

19. Frühlingsnacht findet am 22. März 2019 in Altenburg statt

Citymanagerin Katharina Schenk zeigt ein Plakat, das für die Frühlingsnacht wirbt. (Foto: Ronny Seifarth)


Mode, Musik und mehr

Die Altenburger Frühlingsnacht lockt alljährlich zahlreiche Gäste in die Altenburger Innenstadt. Auch die neunzehnte Auflage verspricht dank vielfältiger Höhepunkte ein Publikumsmagnet zu werden.

Am Freitag, 22. März, sind die teilnehmenden Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet. Die über 60 Akteure bieten ein abwechslungsreiches Programm aus Modenschauen, Musik und kulinarischen Genüssen. Gewinnspiele und Rabattaktionen versprechen ein besonderes Einkaufserlebnis. Alle teilnehmenden Geschäfte sind mit einem Sticker gekennzeichnet. Eine Liste ist zudem über die Website der Stadt Altenburg (www.altenburg.eu) abrufbar.

Traditionell wird die Frühlingsnacht mit einem Umzug durch die Trommler von „Como Vento“ eröffnet. Der Fackelumzug startet um 17.30 Uhr vor der Bartholomäikirche und endet, begleitet von der Freiwilligen Feuerwehr, auf dem Markt. Auf dem Hauptmarkt kommen mit Luftballons und Karussell auch die Kleinen auf ihre Kosten.

Wer auch zu fortgeschrittener Stunde noch etwas erleben möchte, dem sei die Music Hall (Johannisgraben) empfohlen. Dort können junge Leute und jung Gebliebene nach 22 Uhr die Frühlingsnacht bei angesagter Musik ausklingen lassen – die „Afterhour-Party“ (Eintritt: sechs Euro) ist eine Premiere, auf die man gespannt sein kann.

Auch am folgenden Samstag, 23. März, versprechen Angebote in der Innenstadt einen farbenfrohen Start in den Frühling. In Kooperation mit der „Farbküche“ wird der Bauzaun, der aufgrund von Sicherungsmaßnahmen noch bis voraussichtlich September 2019 das Rathaus umgibt, farbenfroh gestaltet. Die Ausmalaktion beginnt um 9.30 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert