Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

60 Meter Zufahrt gebaut

Roland Brigula, Wieslaw Rudowicz und Matthias Kipping (von links) bauten die Zufahrt. (Foto: Ronny Seifarth)

Arbeiten im Eselsweg

Im Auftrag der Stadtverwaltung haben am Montag dieser Woche im Eselsweg Tiefbauarbeiten begonnen. Der Weg verbindet die Mühlenstraße mit dem Hausweg und wird im unteren Abschnitt befestigt. Damit entsteht eine Zufahrt zu dem im April gebauten Parkplatz an der Kleingartenanlage „Friedenseck“, die zugleich sowohl als Rad- und Fußweg dient.

Die Zufahrt wird etwa 60 Meter lang. Die Befestigung erfolgt mit Rasengitterplatten. Die Arbeiten werden von einem Unternehmen aus der Stadt Altenburg ausgeführt. Die Maßnahme wird voraussichtlich Ende dieser Woche beendet sein, dann kann die Zufahrt bereits genutzt werden. Die Kosten für das Bauprojekt summieren sich voraussichtlich auf circa 10.000 Euro.

Besonders die traditionsreiche Kleingartenanlage „Friedenseck“ profitiert von den Arbeiten, sie verfügt demnächst über eigene Stellflächen samt Zufahrt. Auf dem Stellplatz, der wie erwähnt im April am Eselsweg gebaut wurde, können bis zu 20 Autos parken. Die Herstellung des Parkplatzes hatte insgesamt 15.000 Euro gekostet, 13.500 Euro davon waren Fördermittel, die auf Grundlage der „Förderrichtlinie zur Stabilisierung des Kleingartenwesens“ ausgereicht worden waren.

Für Oberbürgermeister Michael Wolf ist der Ausbau ein folgerichtiger Schritt zur Steigerung der Attraktivität der Kleingartenanlage. Das Stadtoberhaupt: „Wir wollen den Eselsweg in den nächsten Jahren abschnittsweise weiter ausbauen und die Randbereiche mit Grünflächen gestalten. Der Vorstand der Kleingartenanlage kann sich die Pflege der Randbereiche vorstellen und Ausspülungen werden zukünftig besser vermieden. Dies ist ein Beispiel von vielen, das zeigt, wie mit einer guten Kooperation von Stadt, Regionalverband und Kleingartenanlage lange unlösbar erscheinende Investitionen in Wege und Freiflächen gestemmt werden können.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert