Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Abwechslungsreiche Ferien mit den Johannitern

Eislaufen in Leipzig in den Herbstferien 2017
(Foto. Andreas Hänsge)


Keine Wünsche blieben offen bei dem Programm des Kinder- und Jugendhauses in Altenburg-Nord

Am ersten Ferienmontag stellten die Kinder, unter Anleitung von Sozialarbeiterin Yvonne Dietrich, verschiedene Speisen aus Kürbissen her und lustige Kürbisköpfe wurden geschnitzt.

Nach dem Feiertag folgten dann drei Tagesausflüge, wo Wünsche und Interessen der Kinder berücksichtigt wurden. So fuhren am Mittwoch, dem 4. November, 16 Kinder in die Kletterhalle „Rocks“ in Jena, wo an Kletterwänden verschiedene Kletter-Parcours überwunden werden mussten – auf jeden Fall nichts für Kinder mit Höhenangst.

Für die im Klettern weniger Begeisterten war der Ausflug ins Freizeitbad „Riff“ Bad Lausick dann schon eher eine willkommene Alternative. Insgesamt 26 Kinder und Jugendliche trotzten den ersten Herbststürmen im wohlig warmen Wasser, sprangen vom 3er oder 5er, rutschten auf den Wasserrutschen oder ließen sich im Strömungskanal im Kreis herumwirbeln.

Kontrastprogramm dann am ersten Ferienfreitag als 20 Kinder in der Eisarena in Taucha bei Leipzig auf dem glatten Eis ihre Runden drehten.
Zu Beginn der zweiten Woche ging es dann ins Kino „Capitol“.

Am letzten Ferienmittwoch wurde fleißig gebastelt. So entstanden aus Papier und Pappe lustige Tierfiguren oder Gläser wurden mit Servietten-Herbstmotiven beklebt.

Am Donnerstag ging das schon seit drei Jahren immer in den Herbstferien ausgetragene Fußballturnier der Altenburger Jugendtreffs für Kinder bis 14 Jahre über die Bühne.

Am letzten Ferienfreitag gab es einen schönen Abschluss mit einem Grillnachmittag und schokolierten Früchten, die die Kinder sich am Schokobrunnen selbst zubereiten konnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert