Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Dorfplatz in Kosma wurde eingeweiht

Wappen und Flagge der Stadt Altenburg (Foto: der uNi)


Im Altenburger Ortsteil Kosma ist mit einer kleinen Feier der erste Abschnitt eines Bauprojekts abgeschlossen worden, von dem sowohl Einheimische als auch Ausflügler profitieren.

Die Rede ist von dem neuen Dorf- und Kommunikationsplatz. Das einladend gestaltete Areal ist kürzlich im Beisein von Ortsteilbürgermeisterin Carmen Schnoor und Oberbürgermeister Michael Wolf seiner Bestimmung übergeben worden. Circa 40 Kosmaer und Kürbitzer waren zu dem erfreulichen Ereignis gekommen.

Der etwa 800 Quadratmeter große Dorfplatz befindet sich an der Hauptstraße, von Altenburg kommend rechts am Abzweig zum Neubau. Der größte Teil des neuen Platzes ist mit einer wasserdurchlässigen, gröberen Schottertragschicht und darauf mit einer feinkörnigen, mineralischen Deckschicht befestigt. In der Platzmitte ist eine Bodenhülse eingebaut, sodass beispielsweise ein Maibaum gesetzt oder ein Weihnachtsbaum aufgestellt werden kann.

Um dem Platz noch stärker den Charakter eines öffentlichen Treffpunkts zu geben und um für Schulklassen einen zusätzlichen Anreiz für Ausflüge nach Kosma zu schaffen, soll zu einem späteren Zeitpunkt im zweiten Bauabschnitt im hinteren Bereich des Platzes ein „Grünes Klassenzimmer“ eingerichtet werden.

Ortsteilbürgermeisterin Carmen Schnoor nahm die Einweihung zum Anlass, sich bei den Unterstützern und Helfern zu bedanken, namentlich bei Ortsteilrat Sven Simon-Wittig und Jörg Jablonowski, Vorsitzender des Vereins „Mein Kosma“. Sie kündigte an, den Platz künftig für Veranstaltungen, beispielsweise einen kleinen Weihnachtsmarkt, nutzen zu wollen.

Die Kosten für den Bau des Dorf- und Kommunikationsplatzes sind – einschließlich des Grünen Klassenzimmers – mit 86.000 Euro veranschlagt worden, circa 64.500 Euro davon sind Mittel aus dem „Leader-Programm“ zur Förderung der Entwicklung im ländlichen Raum. Wie die Ortsteilbürgermeisterin berichtet, hat der „Leader-Jury“ die Tatsache gefallen, dass bei diesem Projekt die vorhandene Substanz neu gestaltet und damit aufgewertet wird.

Nach Feststellung des Schlussrechnungsbetrages sollen die einzelnen Maßnahmen zum Bau eines Grünen Klassenzimmers mit den vor Ort in dem Projekt engagierten Bürgern abgestimmt werden. Was genau sich letztlich umsetzen lässt, hängt vom dann noch offenen Finanzrahmen ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert