Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Erholsame Tage in Altenburg

Die Kinder aus Weißrussland stellten sich vorm Rathaus zum Erinnerungsfoto auf. (Foto: Ronny Seifarth)

Kinder aus Weißrussland im Rathaus

Auf Einladung des Magdalenenstifts verbringen zurzeit 20 Kinder aus der Gegend um Tschernobyl in Altenburg und der Umgebung erholsame und erlebnisreiche Tage. Auch in diesem Jahr sind die Reise und der Aufenthalt der elf Mädchen und neun Jungen, die in der von der Reaktorkatastrophe betroffenen Gegend leben, das Ergebnis privater Initiative.

In Vertretung des Oberbürgermeisters begrüßte Dezernent Robby Tänzer die Gäste aus Weißrussland. Er traf die Gruppe am Montag dieser Woche im Rathaus. Nach der Besichtigung des altehrwürdigen Gebäudes ging es hoch hinaus: In Begleitung des Sozialarbeiters Rico Schwertner erklommen die Kinder den Hausmannsturm auf dem Schlossgelände. Zu den weiteren Höhepunkten des Tages gehörte eine Führung durchs Landestheater, wo die Jungen und Mädchen einen Blick hinter die Kulissen werfen konnten.

Noch bis zum 2. Juli werden die unternehmungslustigen Gäste im Altenburger Land weilen, um ihre Alltags- und Gesundheitssorgen für eine Weile vergessen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert