Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Feuerwehr-Gerätehaus in Paditz – Sanierung abgeschlossen

Wappen und Flagge der Stadt Altenburg (Foto: der uNi)

Die Bauarbeiten am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Paditz sind mit den gewünschten Ergebnissen abgeschlossen worden.

Das in die Jahre gekommene Gebäude wurde in den vergangenen Wochen im Auftrag der Stadt saniert. Dank diverser Modernisierungs-Maßnahmen entspricht der Zustand des Gerätehauses nun den Anforderungen, die heutzutage für ein solches Objekt gelten.

Nach Abschluss der Bauarbeiten verfügt das Paditzer Feuerwehr-Gerätehaus jetzt nicht nur über eine ausreichende Dämmung und neue Fenster. Darüber hinaus wurde eine Gasheizung eingebaut, die Elektrik instand gesetzt und eine Auspuffgas-Absaugung installiert. Überdies sind die Fußböden der Fahrzeugabstellplätze erneuert worden. Schließlich wurden Pkw-Stellplätze für die Einsatzabteilung errichtet und das Außengelände hergerichtet.

Die Kosten summieren sich voraussichtlich auf rund 112.000 Euro, davon sind knapp 85.000 Euro Fördermittel, die das Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung bewilligt hat. Damit zeichnet sich ab, dass die Sanierung des Gerätehauses am Ende circa 7000 Euro weniger kosten wird als ursprünglich kalkuliert.

Mit der bedeutenden Investition leistet die Stadt einen Beitrag zur Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr Paditz. Die Wehr des Altenburger Ortsteils ist ein wichtiger Bestandteil der Gefahrenabwehr im ländlichen Raum, insbesondere im Hinblick auf mögliche Hochwasserereignisse. Ohne das Feuerwehrgerätehaus wäre der Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehr nicht gesichert gewesen. Nun, da die Sanierungsarbeiten an dem Gebäude abgeschlossen sind, vermeldet die Wehr prompt einen Neuzugang. Damit gehören der Freiwilligen Feuerwehr Altenburg-Paditz aktuell dreizehn Mitglieder an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert