Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Grüner Weg mit Bänken und Papierkörben

Viele Freiwillige halfen bei der Bepflanzung der Beete am Wegesrand. (Foto: Ronny Seifarth)

Ein Großaufgebot tatkräftiger Kleingärtner war am vergangenen Sonnabend mit Schaufeln und Gießkannen im Einsatz. Treffpunkt war der neue Gehweg an der Spinozastraße, der die beiden Anlagen Bauhof I und Bauhof II verbindet. Ziel des Arbeitseinsatzes: Die Bepflanzung der Beete links und rechts des Weges. Unterstützung erhielten die Kleingärtner von Oberbürgermeister Michael Wolf, der die Aktion für beispielgebend hält.

Der Begrünung der Randstreifen vorausgegangen war die Pflasterung des bis dahin unbefestigten Weges. Die Stadt hatte sich trotz knapper Kassen dazu entschlossen, um die vom Regionalverband Altenburger Land der Kleingärtner beabsichtigte Schaffung eines Kleingartenparks zu unterstützen. Der Bau des 140 Meter langen Weges kostete immerhin rund 21.000 Euro.

Die nun fertiggestellte Verbindung soll der Hauptweg des weiter wachsenden Gartenparks sein. In die weitere Gestaltung des Weges und des Parks sollen Anregungen aus der Bachelorarbeit „Ein Kleingartenpark für Altenburg“ einfließen.

Der Kleingartenpark soll zum Verweilen einladen. Da passt es vortrefflich, dass entlang des neuen Weges zwei Bänke und zwei Papierkörbe stehen. Für die Bänke haben die beiden Kleingartenanlagen als „Kleingartenpark Altenburger Bauhöfe“ die Patenschaft übernommen. Die Patenschaft für die Papierkörbe übernahm der Ortsverein der SPD.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert