Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Grundschule Karolinum – Blick auf Fassaden frei

Wappen und Flagge der Stadt Altenburg (Foto: der uNi)


Es geht voran: Auf der Großbaustelle Karolinum sind wichtige Etappenziele erreicht worden. Seit wenigen Tagen ist der Blick auf einen Teil der frisch verputzten Fassaden frei, zudem wurden die Stuckarbeiten an der Ost- und Südseite des Turnhallentraktes beendet. Vor allem Schüler, Lehrer und Eltern dürften sich über die weithin sichtbaren Baufortschritte, die noch vor den Sommerferien geschafft wurden, freuen.

Fertiggestellt wurde der Außenputz der Nord- und der Ostseite bis zum bereits neuen Aufzug. Die Fassadenfläche vom Aufzug bis zur Turnhalle soll bis zum 12. Juli abgerüstet werden. In den Sommerferien sollen die bereits laufenden Ausbauarbeiten im zweiten Obergeschoss des Südflügels und im Erdgeschoss des Südflügels beendet werden. Außerdem ist geplant, die restlichen Malerarbeiten im Nordflügel durchzuführen. Parallel zu diesen Maßnahmen im Gebäudeinneren sollen die Arbeiten am Außenputz im Bereich des Turnhallentraktes abgeschlossen werden.

Wenn die Gerüste an den Fassaden abgebaut sind, erfolgt die Freilegung der an Erdreich angrenzenden Außenwandbereiche und die Trockenlegung. Im Gebäudeinnern steht nach den Sommerferien die Sanierung des ersten Geschosses im Südflügel an. Überdies beginnen die Arbeiten am Sportboden in der Turnhalle. Die Arbeiten im Gebäudeinneren sollen in diesem Jahr abgeschlossen werden. Die Instandsetzung der restlichen Fassadenflächen an der Südseite und der Fassaden der West- beziehungsweise Parkseite sowie die Sanierung des Schulhofes und der sonstigen Außenanlagen sind aktuell im Zeitraum vom März 2019 bis November 2019 vorgesehen.

Die Sanierung des traditionsreichen Schulgebäudes, ein komplexes Millionenprojekt, war in circa 50 Einzellose aufgeteilt worden, sodass ein Großteil der bisherigen Aufträge an Betriebe aus dem Landkreis Altenburger Land beziehungsweise Ostthüringen vergeben werden konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert