Übersicht der Elternabende
Gemäß der Thüringer Schulordnung besteht für alle Kinder, die bis zum 1. August 2018 das 6. Lebensjahr vollenden und ihren Wohnsitz in Thüringen haben, Schulpflicht. Kinder, die am 30. Juni 2018 mindestens fünf Jahre alt sind, können zum Schulbesuch angemeldet werden.
Die Elterninformationsabende sollen Eltern Hinweise geben, wie der Anfangsunterricht abläuft, welche Voraussetzungen ein Schulanfänger mitbringen sollte, welche Möglichkeiten der besonderen Förderung es gibt, wie sich das Anmeldeverfahren und die weiteren Kontakte mit der ausgewählten Schule bis zum ersten Schultag gestalten.
Zudem haben Väter und Mütter zusätzlich die Möglichkeit, sich über die Schule und das jeweilige Schulkonzept beim „Tag der offenen Tür“ zu informieren.
Termine der Elterninformationsabende:
Staatliche Grundschule Platanenstraße 5a:
Dienstag, 14.11.2017, 18.00 Uhr.
Der „Tag der offenen Tür“ findet hier am Freitag, dem 24.11.2017 von 15 Uhr bis 19 Uhr statt.
Erich-Mäder-Schule, Staatliche Gemeinschaftsschule, Erich-Mäder-Straße 41:
Montag, 27.11.2017, 18.00 Uhr.
Karolinum-Schule, Staatliche Grundschule:
Hospitalplatz 8: Montag, 4.12.2017, 18:30 Uhr.
HINWEIS: Der Elterninformationsabend findet in der Music Hall im Johannisgraben 5 statt.
Martin-Luther-Schule, Staatliche Grundschule:
Torgasse 2: Montag, 27.11.2017, 18.30 Uhr.
Wilhelm-Busch-Schule, Staatliche Grundschule, Siegfried-Flack-Straße 33c:
Montag, 20.11.2017, 19:00 Uhr.
Der „Tag der offenen Tür“ findet hier am Sonnabend, dem 25.11.2017 von 9.30 Uhr bis 12 Uhr statt.
Für Kinder mit Wohnsitz in der Stadt Altenburg sind die Grundschulen in Trägerschaft der Stadt Altenburg örtlich zuständig. Eltern können innerhalb der Stadt Altenburg frei wählen, an welcher staatlichen Grundschule sie ihr Kind anmelden.
Ein Anspruch auf Aufnahme an einer bestimmten Grundschule besteht jedoch nicht.