Dienstag , 19 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Interaktive Kartenmacherwerkstatt öffnet am 19. Juni

Erstellung des 3D-Modells
(Foto: Silke Arnold)

Im Werben um die Gunst der Besucher hält das Residenzschloss Altenburg bald einen weiteren Trumpf in der Hand: eine interaktive Kartenmacherwerkstatt. Dort kann jeder selbsttätig sein eigenes Kartenspiel herstellen, wahlweise mit traditioneller oder moderner Technik. Doch egal, ob mit 3D-Drucker oder Linolschnitt gearbeitet wird: das Ergebnis ist ein Unikat „made in Altenburg“.

Für die Inbetriebnahme der Erlebnis-Werkstatt samt Medienraum ist jetzt ein verbindlicher Fahrplan festgelegt worden. Die gute Nachricht: die Eröffnung erfolgt noch vor den Sommerferien, nämlich am Sonntag, 19. Juni. An diesem Tag sind Alt und Jung ab 12 Uhr zum „Druckfest“ eingeladen, dann gilt erstmals das Motto: „Schauen, staunen, mitmachen, kreativ und produktiv sein“.

Zurzeit haben in der künftigen Kartenmacherwerkstatt noch die Handwerker das Sagen. Es muss einiger Aufwand betrieben werden, um den ehemaligen Abstellraum einladend zu gestalten. So mussten eine nichttragende Trennwand abgebrochen sowie altes Parkett und Fliesen zurückgebaut werden. In diesen Tagen wird ein neuer Fußbodenbelag verlegt. Zu den weiteren Maßnahmen in der künftigen Kartenmacherwerkstatt gehören die Erweiterung und Modernisierung der Heizungsanlage, Putz, Spachtel- und Malerarbeiten sowie Elektroinstallationen.

In der Kartenmacherwerkstatt, die in der ersten Etage links neben dem Haupteingang sein wird, ist die eigentliche Druckerei untergebracht, hier ist der Ort, an dem die Herstellung der Karten erfolgt. Im Medienraum, der sich in der zweiten Etage des Nordflügels befindet, werden die nach individuellen Vorstellungen gestalteten Druckplatten erstellt, wie eingangs erwähnt wahlweise mit dem Computer oder auf traditionelle Art und Weise.

Mit der interaktiven Kartenmacherwerkstatt erweitert der Schloss- und Kulturbetrieb sein Angebot um eine neuartige Facette. Von der zeitgemäßen Offerte dürften sich vor allem jene Besucher angesprochen fühlen, die bei einem Museumsbesuch selbst aktiv werden möchten, die auf ein authentisches Erlebnis aus sind. Das neue Angebot fügt sich selbstverständlich gut in das bestehende Konzept, stellt eine Ergänzung dar, schließlich befindet sich die Druckwerkstatt ja in der Nähe der Exponate der historischen Kartensammlung.

Für die bauliche Herrichtung, vor allem aber für die Ausstattung der Kartenmacherwerkstatt mit Computern, 3D-Druckern und vielem mehr, werden erhebliche finanzielle Mittel benötigt. Das Gros der Summe von rund 140.000 Euro kommt dabei aus dem Regionalbudget für die Region Altenburger Land, welches durch Beschluss des Lenkungsbeirats der Wachstumsinitiative aus Mitteln der „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) vom Freistaat Thüringen für die Stadt Altenburg zur Verfügung gestellt wurde (insgesamt circa 98.000 Euro).
Bedeutende Summen stellen zudem der Schlossverein (10.000 Euro) und die Bürgerstiftung Altenburger Land (10.000 Euro) bereit. Weitere 10.000 Euro sammelten der Schlossverein und der Lions Club beim jüngsten Benefizball ein. 12.000 Euro bringt die Stadt Altenburg über den Eigenbetrieb Residenzschloss aus Eigenmitteln auf.

„Wir freuen uns, dass wir mit den Erlösen des letzten Altenburger Benefizballs auf dem Schloss unter dem Motto „…auf dem Schloss – für das Schloss…“ erneut einen Beitrag leisten konnten und ein attraktives, interaktives Angebot für Touristen, insbesondere Familien, zur Erhöhung der Attraktivität unseres Schlosses mitgestalten dürfen“, so der amtierende Präsident der Altenburger Lions, Gunthard Pallmann.

Oberbürgermeister Michael Wolf sagte: „Mit der interaktiven Kartenmacherwerkstatt gelingt es uns nunmehr, ein kreatives, buchbares Angebot im Residenzschloss zur Verfügung zu stellen, welches offensiv überregional vermarktbar ist und einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Wertevermittlung mit unseren traditionellen Spielkarten leistet.“

Bis zur Eröffnung der interaktiven Kartenmacherwerkstatt haben die Mitarbeiter des Residenzschlosses noch alle Hände voll zu tun. Beim Marketing werden sie dabei von der Wirtschaftsförderung der Stadt unterstützt, die eigens einen ansprechenden Einleger produziert hat, der auf Deutsch und Englisch über das neue, attraktive Angebot informiert. Der Einleger, der das neue touristische Angebot bewirbt, ist Bestandteil der Imagebroschüre des Tourismusverbands Altenburger Land.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert