Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Oberbürgermeister André Neumann vereidigt

André Neumann – Oberbürgermeister der Stadt Altenburg (Foto: Stadt Altenburg)

Sondersitzung des Stadtrats

Dr. Alexander Büring zum Vorsitzenden gewählt

Zu einer Sondersitzung kam Altenburgs Stadtrat am 5. Juli zusammen. Die Vereidigung des neuen Altenburger Oberbürgermeisters André Neumann und die Wahl eines neuen Vorsitzenden standen auf der Tagesordnung. Nachdem Oberbürgermeister Neumann den Amtseid geleistet und zahlreiche Glückwünsche entgegen genommen hatte, steckte er in seiner Antrittsrede einige Vorhaben ab, die er in nächster Zeit umsetzen möchte.

Zu seinen wichtigsten Handlungsfeldern zählt André Neumann demnach die Schaffung einer bürgerfreundlicheren Verwaltung. Der 40-Jährige will die Kommunikation unter anderem dadurch verbessern, dass das Handeln der Verwaltung verständlich erklärt wird. Für mehr Bürgernähe soll seinen Worten zufolge überdies der neue Bürgerservice sorgen, der in den bis 2015 von der Sparkasse genutzten Räumen (Markt 2) möglichst gemeinsam mit dem Landkreis betrieben werden soll.

Die Stärkung des innerstädtischen Handels begreift der neue Oberbürgermeister ebenfalls als eine Herausforderung, die rasch angepackt werden soll. Er kündigte an, dass schon am 1. August eine „Citymanagerin“ ihre Arbeit aufnehmen werde. Die neu geschaffene Stelle wird Katharina Schenk besetzen (Siehe dazu auch separate Pressemitteilung). Die 30-

André Neumann gratulierte dem neuen Vorsitzenden des Stadtrats, Dr. Alexander Büring (links), zur Wahl. (Foto: Ronny Seifarth)

Jährige arbeitete zuletzt als persönliche Referentin für den langjährigen Oberbürgermeister Michael Wolf. Für diese Vertrauensstellung konnte André Neumann den 29-jährigen Marcel Schmidt gewinnen, der vom Landratsamt in die Stadtverwaltung wechselte.

In seiner mit viel Applaus bedachten Antrittsrede vor dem Stadtrat skizzierte André Neumann sein Amtsverständnis. Demzufolge sollten Stadtrat und

Oberbürgermeister ohne Kompetenzgerangel „für die besten Lösungen für Altenburg streiten“, ohne sich dabei zu blockieren. Und zum Verhältnis der Kreisstadt zu den Umlandgemeinden merkte er an: „Die Stadt Altenburg kann nur dann stark sein, wenn die Stadt-Umland-Beziehungen gut sind und die Region mit einer Stimme spricht.“

Mit der Amtsübernahme verlor André Neumann sein Stadtratsmandat. Als Nachrücker wurde Dr. Alexander Büring verpflichtet. Der Jurist wurde anschließend mit 25 Ja- bei 7 Nein-Stimmen zum Vorsitzenden des Stadtrats gewählt. Die Wahl war erforderlich geworden, nachdem der langjährige Vorsitzende Dr. Alexander Reichenbach sein Stadtratsmandat niedergelegt hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert