Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Oberbürgermeister wirbt bei Ministerien für Unterstützung des Mensa-Baus

André Neumann – Oberbürgermeister der Stadt Altenburg (Foto: Stadt Altenburg)


Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann hat gegenüber den Thüringer Ministerien für Bildung, Jugend und Sport sowie Infrastruktur und Landwirtschaft bekräftigt, dass der seit langem geplante Bau der Mensa auf dem Gelände des Christlichen Spalatin-Gymnasiums seitens der Stadt begrüßt wird.

Das Gymnasium und seine Arbeit seien Teil der Strategie der Stadt Altenburg, ein ausgeglichenes und bedarfsgerechtes Angebot an staatlichen und freien Schulstandorten zu gewährleisten.

Der Bau der Mensa auf dem Schulgelände, für den seit 2016 bei der Schulbauförderung des Landes Zuwendungen beantragt werden, stellt dabei eine wichtige und zukunftsweisende Maßnahme zur Verbesserung der Situation für die Schüler und zur Sicherung des Standorts dar. Das war auch der Grund, warum das Stadtoberhaupt den erneuten Vorstoß zur Erlangung von Zuwendungen für das Projekt mit einer unterstützenden Erklärung flankiert hat.

„Das Spalatin-Gymnasium leistet eine hervorragende Arbeit und ist aus der Bildungslandschaft unserer Stadt und unseres Landkreises nicht mehr wegzudenken. Der Bau der Mensa ist aus meiner Sicht für den Schulstandort dringend notwendig und es bleibt zu hoffen, dass der Freistaat die erforderlichen Mittel dafür nun zur Verfügung stellt“, so Neumann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert