Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Otto-Dix-Straße – Erneuerung der Beleuchtung

Elektromonteur Frank Raubold stattet die Laternen in der Otto-Dix-Straße mit LED-Technik aus. (Foto: Ronny Seifarth)

Der Sommer ist vorüber, die Tage werden kürzer. Da trifft es sich gut, dass zurzeit in der Otto-Dix-Straße die Straßenbeleuchtung erneuert wird. Die Maßnahme, die Mitarbeiter der Stadt durchführen, betrifft insgesamt 32 Leuchten im Abschnitt Otto-Dix-Straße 2 bis 46. Zum Einsatz kommen energieeffiziente LED-Leuchten, sodass die Energiekosten künftig niedriger sein werden.

Die alten Leuchten, die nun nach und nach ausrangiert werden, verbrauchten 70 Watt. Die modernen LED-Leuchten, mit denen die Laternen nun bestückt werden, verbrauchen deutlich weniger. Im Zeitraum von 22 Uhr bis 5 Uhr morgens werden sie zudem auf 50 Prozent ihres Leistungsvermögens gedimmt. Im Ergebnis halbiert sich der Verbrauch der LED-Leuchten im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen auf 35 Watt.
Für die Energiekosten bedeutet dies voraussichtlich, dass der Jahresverbrauch von bislang circa 2380 Euro auf circa 840 Euro sinken wird.

Mit der Umstellung der Beleuchtung auf LED-Technik wurde in der Otto-Dix-Straße im August begonnen. Der Abschluss der Arbeiten soll spätestens Ende Oktober geschafft sein. Die Kosten für die Modernisierung der Straßenbeleuchtung summieren sich auf 20.000 Euro.

Die alte Beleuchtung in der Otto-Dix-Straße stammt noch aus den späten 1970er Jahren. Nach der Umstellung wird die Dix-Straße die erste Straße in einem Wohngebiet der Stadt Altenburg sein, die über LED-Leuchten verfügt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert