Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Sauberkeit geht alle an

Sauberkeit geht alle an – Dreckecken in Altenburg gibt es zur Zeit überall (Foto: der uNi[graf])

Aufruf zum Frühjahrsputz

Mit reichlich Sonnenschein und angenehmen Temperaturen hat der Frühling Einzug gehalten. Leider lässt die Sauberkeit in der Stadt mancherorts noch zu wünschen übrig. Oberbürgermeister Michael Wolf nimmt das zum Anlass, die Bürger zum Mitmachen beim traditionellen Frühjahrsputz zu ermuntern, sofern sie das nicht ohnehin schon erledigt haben.

Die Mitarbeiter der Stadt kümmern sich in diesen Tagen im Rahmen ihrer Möglichkeiten um die Sauberkeit auf den innerstädtischen Plätzen wie Haupt-, Korn- und Topfmarkt. Der Oberbürgermeister stellt allerdings klar: „Wir können nicht hinter jedem den Dreck wegmachen“.
Am nun stattfindenden Großreinemachen sollten sich neben der Stadt auch möglichst viele Bürger beteiligen. Für Grundstückseigentümer besteht bekanntlich ohnehin die Pflicht, den Gehweg vor dem eigenen Grundstück zu säubern.

Die Mitarbeiter des Referats Öffentliche Sicherheit und Ordnung werden die Einhaltung dieser Reinigungspflicht kontrollieren und Verstöße ahnden. Darüber hinaus kann jeder aufmerksame Spaziergänger einen Beitrag zum Frühjahrsputz leisten, indem er beispielsweise herumliegendes Papier in einen der öffentlichen Abfallbehälter wirft.

Oberbürgermeister Michael Wolf appelliert an alle Bürger, einen Beitrag zum Frühjahrsputz zu leisten. „Es bringt nichts, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Eine saubere Stadt zu schaffen, ist eine Gemeinschaftsaufgabe“, so das Stadtoberhaupt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert