Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Sturm forderte Altenburgs Feuerwehren

Sturmschaden in Altenburg (Foto der uNi)


Mit vereinten Kräften

Entwurzelte Bäume, abgedeckte Dächer und umgekippte Baustellenampeln – die Auswirkungen des Sturms erforderten die volle Einsatzbereitschaft aller Altenburger Feuerwehren. Zum ersten Einsatz eilten die Brandschützer am vergangenen Donnerstag schon um 15.01 Uhr, bis 21 Uhr wurden es 47 Einsätze.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Altenburg, Kosma, Paditz und Ehrenberg meisterten die diversen Aufgaben gemeinsam mit den Männern der Berufsfeuerwehr. Mit vereinten Kräften gelang es, die negativen Auswirkungen des heftigen Sturms einzudämmen. Die Koordination der Einsätze erfolgte in der Zentrale in der Remsaer Straße 4. Noch sind längst nicht alle Schäden beseitigt, die Aufräumarbeiten im Stadtgebiet, zu dem bekanntlich auch die Ortsteile zählen, dauern an.

Ein Dankeschön gebührt – neben den Feuerwehrleuten – auch Dietmar Neubert, vom Feuerwehrverein Altenburg Nord, der die Versorgung der Einsatzkräfte sicherstellte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert