Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Zeit verging wie im Flug mit dem Ferienprogramm der Johanniter in Altenburg-Nord

Lukas und Lucy (hinten v. l.) sowie Hagen und Ben (vorn v. l.) genießen den Nervenkitzel auf der „Drachenritt“-
Achterbahn in Belantis
(Foto: Andreas Hänsge)


Auch im Sommer 2018 erlebten die Kinder und Jugendlichen im Kinder- und Jugendhaus der Johanniter (KJH) dank einer Vielzahl von Angeboten eine schöne Ferienzeit. Alleine das Programm im und um das KJH bot viel Abwechslung.

Natürlich ging es bei schönem Wetter ins Südbad, wo das kühle Nass bei den durchgehend tropischen Temperaturen für willkommene Abkühlung sorgte.

In der zweiten Ferienwoche fuhren neun Kinder aus dem Kinder- und Jugendhaus mit dem Jugendamt zur gemeinsamen Freizeit für sozial benachteiligte Kinder in die Jugendherberge Hormersdorf. Dort wurde den Kindern mit Klettern im Kletterwald, Baden im Freizeitbad Geyer, mit einer GPS-Schatzsuche und einem Besuch in der Steinschleiferei, in der jedes Kind seinen eigenen Schmuckstein schleifen konnte, ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Besonders gefragt waren in den Sommerferien wieder die Tagesauflüge, die das Pädagogen-Team für die Kinder und Jugendlichen in der dritten und vierten Ferienwoche geplant hatte. Bei den heißen Temperaturen fanden vor allem Angebote, die mit Wasser in Verbindung standen, großen Zuspruch, wie Klettern und Baden in Rabenstein, Paddeln in Leipzig sowie der Besuch im Jumphouse Leipzig jeweils mit anschließender Erfrischung im Cospudener See. Hinzu kamen ein Besuch im Freibad Schelditz, ein Tag im Vergnügungspark Belantis sowie ein Ausflugs-Marathon zur Sommerrodelbahn Kohren-Sahlis, dann Minigolf am Lindenvorwerk und anschließend noch der Besuch im Irrgarten der Sinne sowie für die Skatefans der Besuch der Skaterhalle Heizhaus in Leipzig.

Bei heißem Wetter am Anfang der fünften Ferienwoche amüsierten sich 17 Kinder im gut klimatisierten Kino „Capitol“.

In der letzten Ferienwoche wurde aufgrund der großen Hitze das Programm geändert und spontan ein Planschbecken im Garten des KJH aufgebaut, was für die richtige Abkühlung und riesen Spaß sorgte.

Der letzte Ferientag fand bei Musik, Spielen und leckeren Kinder-Cocktails, die durch Cindy Möller, eine ehrenamtliche Helferin, zubereitet wurden, einen schönen Abschluss.

Ein herzliches Dankeschön geht an Cindy Möller, Sandy Schmidtchen und Claudia Kipping, alle drei unterstützen das Team des Kinder- und Jugendhauses während der Ferienzeit tatkräftig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert