Nach wie vor nimmt der Landkreis Altenburger Land beim derzeitigen Infektionsgeschehen in der Bundesrepublik einen Spitzenplatz sein. Heute Vormittag meldete das Gesundheitsamt Neuinfektionen im dreistelligen Bereich. Übers Wochenende haben sich 135 Menschen neu mit dem Virus infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner beträgt 492,2.
Das Infektionsgeschehen bleibt weiterhin sehr diffus. In der Kontaktpersonennachverfolgung wird deutlich, dass die überwiegende Mehrheit der neuen Infektionen aus dem häuslichen Umfeld resultiert. Offenbar wird sich in vielen Fällen nicht an die verordneten Kontaktbeschränkungen gehalten, schätzt das Gesundheitsamt ein.
Im Pflegeheim Plottendorf hat sich die Zahl der Infizierten von 16 auf aktuell 40 erhöht, im Pflegeheim Rositz im Rahmen des neuerlichen Ausbruchs von sechs auf nunmehr acht. Aus der Gößnitzer Kindertagesstätte „Burattino“ werden acht neue Infektionen gemeldet (ausschließlich aus den Reihen des Personals).
Wie der Corona-Krisenstab des Thüringer Gesundheitsamtes der Kreisverwaltung heute mitteilte, sollen in den kommenden Tagen Bewohner und Mitarbeiter weiterer Pflegeeinrichtungen von mobilen Impfteams geimpft werden. Geplant ist:
Seniorenpark Rositz: 19. Januar
DRK-Seniorenpflegeheim „Albert Schweitzer“ Altenburg: 20. und 21. Januar
Seniorenresidenz Schlossblick Altenburg: 28. Januar
Ev.-Luth. Magdalenenstift Altenburg: 29. Januar
Zentrum für Betreuung und Pflege Altenburg: 1. Februar
Anmerkung der Redaktion von ABG-Info und Informationen:
Unter Wissenschaftlern ist nicht ganz klar, ob positiv getestete Menschen infiziert und/oder überhaupt krank werden, da die PCR-Tests nicht verifiziert sind und diese Tests somit nicht für die breite Masse genutzt werden sollten.
Wollt Ihr mehr über den PCR Test und seine Testgrundlagen wissen? Im nachfolgend verlinkten Video, wird gezeigt was dieser Test ist, wie er funktioniert und was dieser Test aussagt – oder auch nicht! (Links öffnen Youtube):
Wichtige Informationen zur Corona-Impfung von Ärzte für Aufklärung:
Hier könnt Ihr interessante Flyer downloaden und lesen:
Weitere interessante Aussagen von Ärzten findet ihr hier (Link öffnet Youtube):