Das Einwohnermeldeamt Schmölln ist ab 01.06.2016 jeden 3. Samstag im Monat von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet.
Die Öffnungszeit wird um eine Stunde verlängert (bisher 09:00 bis 11:00 Uhr) und der 1. Samstag als regulärer Öffnungstag gestrichen.
Die übrigen Öffnungszeiten bleiben unverändert (Montag: 09:00-12:00 Uhr, Dienstag: 09:00-12:00 Uhr und 14:00-18:00 Uhr, Donnerstag: 09:00-12:00 Uhr und 14:00-17:00 Uhr).
Die Samstagöffnung wird insbesondere von Berufspendlern gut angenommen.
Diesen Service will die Stadtverwaltung Schmölln (als einzige Meldebehörde im Landkreis) weiter anbieten, muss jedoch infolge der zunehmenden Komplexität und Kompliziertheit der Meldevorgänge (Neueinführung Bundesmeldegesetz) bei gleichbleibender personeller Kapazität Einsparungen vornehmen. Dies sichert die Abarbeitung aller melderechtlichen Vorgänge in der erforderlichen Intensität und Qualität (höherer Aufwand während der Schließzeit).
Wir bitten die Einwohnerinnen und Einwohner um Verständnis für diese Änderung, bieten auf Nachfrage (wie bisher) in Ausnahmefällen separate Termine außerhalb der Öffnungszeiten an und verweisen auf die längere Samstagöffnung, erstmals am 18.06.2016