Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Altenburger und Luckaer Johanniter-Kinder unterstützen Bedürfte in Südosteuropa

Die bunten Pakete aus Lucka werden verladen
(Foto: Frank Burgold)


Kinder der Kindertagesstätten „Am Spielplatz“ in Altenburg und „Kleeblatt“ in Lucka packen Geschenke für die Johanniter-Weihnachtstrucker

Die Vorschulkinder der Johanniter-Kita „Am Spielplatz“ in Altenburg-Nord haben sich an der Aktion der Johanniter: „Weihnachtstrucker – Päckchen als Zeichen der Hoffnung“ beteiligt. Die Mädchen und Jungen haben über das Schenken zu Weihnachten und die Aktion, den Menschen zu helfen, gesprochen. Dabei sind drei wunderschön verpackte Geschenke entstanden.

Auch die Knirpse aus der Johanniter-Einrichtung „Kleeblatt“ in Lucka haben gemeinsam mit Ihren Eltern und Erziehern die Aktion der Weihnachtstrucker unterstützt. Seit der Adventszeit wurden fleißig Lebensmittel, Hygieneartikel und Malbücher, entsprechend der vorgeschriebenen Inhalt für die zollgerechten Pakete, gesammelt, verpackt und die Pakete noch bunt gestaltet. Ebenso wurden auch fertig gepackte Geschenke von Familien entgegengenommen. Insgesamt konnten 32 Päckchen für die Aktion aus der Kita in Lucka übergeben werden.

Am 14. Dezember wurden die Pakete aus den Kitas abgeholt und auf die erste Reiseetappe nach Schmölln zur zentralen Sammelstelle der Johanniter in Ostthüringen geschickt.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag starten dann rund 100 ehrenamtliche Weihnachtstrucker-Fahrer zusammen mit zahlreichen Helfern ihre mehrtägige Reise nach Albanien, Bosnien und Rumänien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert