Aktuelle Nachrichten
Startseite » Aktuelles aus dem Altenburger Land » Dauerleihvertrag für Schmuckbriketts unterzeichnet

Dauerleihvertrag für Schmuckbriketts unterzeichnet

V.l.n.r.: Landrat Sieghardt Rydzewski, Detlef Schnittler (Vereinsvorsitzender) und Hans-Jürgen Franke (Mitglied im Vereinsvorstand) nach der Unterzeichnung des Dauerleihvertrages. (Foto: Privat)

Zwischen dem Landratsamt Altenburger Land und dem Verein Bergbrüderschaft Meuselwitz-Rositzer Braunkohlenrevier e.V. wurde gestern ein Dauerleihvertrag für 481 Schmuckbriketts unterzeichnet. Im Sommer 2009 hatten die Bergbrüder die einzigartige Sammlung aus dem Nachlass des abgerissenen technischen Museums Zechau übernommen und so vorm Verfall bewahrt. Derzeit sind die Vereinsmitglieder mit der Restaurierung der Schmuckbriketts beschäftigt. Ein Teil der Sammlung wird ab 22. April 2012 in einer Sonderausstellung im Altenburger Mauritianum zu sehen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.