Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Der Ausbildungsmarkt im Mai 2015 für das Altenburger Land

  • weniger Ausbildungsstellen und weniger Bewerber als im Vorjahr
  • Verhältnis von unversorgten Bewerbern zu unbesetzten Ausbildungsstellen mit 1:1,88 unausgewogen
  • Chancen für Jugendliche bleiben weiterhin sehr gut

„Zwar liegt die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstelle und registrierten Bewerber unter der Marke vom Vorjahr, aber unversorgte Jugendliche können rein statistisch derzeit unter 1,88 freien Stellen wählen. Damit bleibt die Lage aus Bewerbersicht positiv.
Für Unternehmer hat sich damit die Lage aber nicht entspannt“ – kommentierte Ralph Burghart, Vorsitzender der Agentur für Arbeit Altenburg-Gera, die aktuellen Zahlen am Ausbildungsmarkt in Ostthüringen.

Meine Empfehlungen an die Personalverantwortlichen bleiben daher, jetzt umgehend die Ausbildungsverträge unter Dach und Fach bringen und auch Absolventen mit Hauptschulabschluss sowie benachteiligten Jugendlichen eine Chance auf eine Ausbildung im Betrieb geben. Wir unterstützen und begleiten bei Bedarf während der gesamten Ausbildung im Rahmen des neu geschaffenen Förderinstruments „Assistierte Ausbildung“ beim Abbau von Sprach- und Bildungsdefiziten sowie bei Förderung der Fachtheorie und bieten sozialpädagogische Begleitung, um einen erfolgreichen Ausbildungsverlauf zu ermöglichen“- empfiehlt Burghart den Ausbildungsbetrieben in der Region.

Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober letzten Jahres meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Altenburg – Gera 1.448 Bewerber für Berufsausbildungsstellen, das waren 5,9% weniger als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es 2.110 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Minus von 8,7%. Ende Mai waren 689 Bewerber noch unversorgt und 1.294 Ausbildungsstellen noch unbesetzt.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es weniger unversorgte Bewerber für Berufsausbildungsstellen (–5,9%), die Zahl der unbesetzten Berufsausbildungsstellen war ebenfalls kleiner (–0,8%).

Das Ausbildungsjahr endet am 30.September. Bis dahin ist noch viel Bewegung am Markt.

Firmen, Unternehmen und Institutionen, die ausbilden können und wollen, sollten ihre freien Stellen so schnell wie möglich der Agentur für Arbeit Altenburg-Gera bekannt geben. Jugendliche, die noch auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz sind, sollten ebenfalls den Weg zur Arbeitsagentur einschlagen, denn wir zeigen die lokalen Möglichkeiten auf.

Unter dem Motto “Mach deinen Start klar“ – sind die Berufsberater der Arbeitsagentur zudem beginnend ab 06. Juni bis zum Ausbildungsbeginn im September, jeden ersten Samstag im Monat von 9 – 12 Uhr im Stadtservice H35 in Gera mit einem Stand vertreten. Jugendliche, Eltern und Interessenten können sich hier zu den zahlreichen offenen Ausbildungsstellen in der Region informieren“- so Burghart abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert