Aktuelle Nachrichten
Startseite » Aktuelles aus dem Altenburger Land » Gelbe Säcke sind jetzt reißfester

Gelbe Säcke sind jetzt reißfester

Landratsamt Altenburg (Foto: der uNi)


Seit dem 1. Januar 2019 gibt es im Landkreis Altenburger Land neue Gelbe Säcke.

Die bisher verwendeten Gelben Säcke waren sehr dünn und gingen schnell kaputt. Zum Ärgernis vieler Bürger in den Städten und Gemeinden landete in der Vergangenheit immer wieder Müll auf Straßen und Plätzen, nachdem die Gelben Säcke im Zuge des Abtransportes durch den Entsorger gerissen waren.

Das soll nun besser werden. Die alten Gelben Säcke, produziert in Asien, hatten einen hohen Anteil an Kalziumkarbonat (Kreide), was zu schnellem Zerreißen führte. Diesen hohen Kreideanteil haben die neuen Gelben Säcke nicht. Noch nicht jeder wird dieser Tage neue Gelbe Säcke bekommen, denn die Altbestände werden erst noch aufgebraucht.

Die neuen Gelben Säcke haben im Übrigen keinerlei Einfluss auf die Müllgebühren, denn der Kunde bezahlt bereits mit dem Kauf der Verpackung (z. B. Joghurtbecher) deren Entsorgung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.