Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Grippe vs. Covid-19 – Was nun?


Auf Grund der anhaltenden Verordnungen der Politik und somit vorhandenen Einschnitte in die persönliche Freiheit und Grundrechte der Menschen, sowie der drohenden Verschärfung der sogenannten Hygienevorschriften bezüglich des Corona-Virus, haben wir uns beim Landratsamt mit einigen Fragen zum Grippevirus (Influenza) und Corona (COVID-19) im Altenburger Land erkundigt.

Zum Fragenkomplex ABG-Info: „Wir würden gerne zu Recherchezwecken eine Aufstellung der Grippe Infizierten für das Jahr 2018/2019 und 2019/2020 im Altenburger Land erhalten. Wie viele Personen unterteilt nach Alter und Schweregrad der Erkrankung, waren mit dem Grippevirus (Influenza) infiziert? Wie hoch ist die Anzahl der Todesfälle gewesen?“

Antwort Landratsamt: Eine Unterteilung nach Schweregrad und Alter liegt der Kreisverwaltung nicht vor. Bei den Todesfällen kann nur die Zahl angegeben werden, auf deren Totenschein Influenza unter den direkten oder indirekten Todesursachen erscheint. Es ist von einer Dunkelziffer auszugehen.

In der Saison 2018/2019 – 01.11.2018 bis 01.05.2019 gab es insgesamt 578 Erkrankte Menschen davon sind 3 in der Altersgruppe ab 73 Jahren verstorben.

In der Saison 2019/2020 – 01.11.2019 bis 01.04.2020 wurden insgesamt 902 Erkrankte Menschen gezählt wobei es 2 Verstorbene ab einem Alter von 83 Jahren gab.

Zum Fragenkomplex ABG-Info: „Eine Aufstellung zu Corona (COVID-19) für das Jahr 2019/2020 möchten wir ebenfalls erhalten. Wie viele Personen unterteilt nach Alter und Schwergrad der Erkrankung, Klinikaufenthalt, Todesfall und nur positive PCR Testung gab es bisher im Altenburger Land? Wie viele Menschen im Altenburger Land wurden bisher nach dem PCR Testverfahren getestet?“

Antwort Landratsamt: Die Summe aller durch das Gesundheitsamt durchgeführten Tests seit März betragen zum Zeitpunkt der Anfrage 1.734, dazu kommt eine dem Landratsamt nicht bekannte Zahl von Tests die von niedergelassenen Ärzten durchgeführt oder veranlasst wurden.

Hier die Momentane Aufstellung des Landratsamtes Altenburger Land zu Covid-19:

Insgesamt wurden 112 Personen positiv getestet.
Tote: 4 (Alter ab 80 Jahre)
Schwere Verläufe (mit Klinikbehandlung): 17

 

Anmerkung der Redaktion von ABG-Info:

Man sollte sich auf jeden Fall mit folgenden Fragen beschäftigen und sich auch weiter unbedingt selber unabhängig Informieren und natürlich versuchen, überall zu recherchieren:

Sind die aktuellen großen Einschnitte in die persönliche Freiheit und in die Grundrechte noch gerechtfertigt?
Sind die Masken ein wirklicher Schutz vor den sogenannten Corona-Virus?
Sollte man auf Grund der nicht vorhandenen Epidemischen Lage in Deutschland die Verordnungen mit sofortiger Wirkung beenden?

Unter Wissenschaftlern ist nicht ganz klar, ob positiv getestete Menschen infiziert und/oder überhaupt krank werden, da die PCR-Tests nicht verifiziert sind und diese Tests somit nicht für die breite Masse genutzt werden sollten. Auch konnte man laut einiger Studien bisher noch nicht den sogenannten Corona-Virus isolieren, um diesen überhaupt nachzuweisen.

 

Weitere interessante Informationen erhaltet ihr Hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert