Freitag , 29 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Neuer Mannschaftstransporter in Wintersdorf stationiert

Zur Übergabe des neuen Mannschaftstransporters am Feuerwehr Gerätehaus in Wintersdorf gab es keinen großen Bahnhof und Landrat Uwe Melzer, Bürgermeister Udo Pick sowie Meuselwitz’ Wehrleiter Christian Kühn halten den Mindestabstand untereinander ein. (Foto: Landratsamt)


Landkreis stattet Feuerwehren aus

Die Flotte der Feuerwehren des Landkreises Altenburger Land ist um einen Kleinbus reicher. In dieser Woche übergab Landrat Uwe Melzer das neue Mannschaftstransportfahrzeug (MTW) an die Stützpunktfeuerwehr Meuselwitz, das bei der Ortsteilfeuerwehr Wintersdorf stationiert sein wird. Grundlage der Beschaffung ist die Feuerwehr-Organisationverordnung, nach der die Landkreise seit 2017 verpflichtet sind, zusätzliche Mannschaftstransportfahrzeuge den Stützpunktfeuerwehren zur Verfügung zu stellen.

Eingesetzt werden die MTWs im überörtlichen Brandschutz und der allgemeinen Hilfe insbesondere zum Transport von Feuerwehrpersonal. Das neue Mannschaftstransportfahrzeug des Landkreises kann zudem auch für den Transport der Anfang des Jahres angeschafften Drohne genutzt werden.

Der MTW wurde 2019 ausgeschrieben, der Zuschlag ging an die Firma Compoint Fahrzeugbau in Forchheim (Bayern). Die Kosten belaufen sich auf 44.553,60 Euro, die der Freistaat mit 13.000 Euro förderte. Der MTW ergänzt das Gefahrenabwehrkonzept des Landkreises. Das Fahrzeug ist Eigentum des Landkreises und kann, wenn es notwendig sein sollte, auch andernorts im Kreis stationiert werden.

Ausgestattet wurden die Feuerwehren in den vergangenen Tagen auch mit sogenannter persönlicher Schutzausrüstung, insbesondere mit Atemschutzmasken. Diese werden vor allem bei Hilfestellungen oder als Ergänzung bei der Unterstützung des Rettungsdienstes beim Tragen von übergewichtigen Patienten benötigt.

Jörg Reuter
Öffentlichkeitsarbeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert