Donnerstag , 28 März 2024
Aktuelle Nachrichten

Zwischen den Jahren – Geburten zu Silvester und Neujahr

Babykalender 2017 des Klinikums Altenburger Land (Foto: Anke Köchel)

Babykalender mit Models aus dem Klinikum

Info: – Nächster Elterninfoabend am Mittwoch, 04. Januar, 19 Uhr.

Zwischen den 31. Dezember und den 01. Januar passt nichts dazwischen. Die kleinen Menschen, die gerade im Bauch ihrer Mütter zur Geburt drängen, müssen sich entscheiden – wollen sie noch zum „alten“ Jahr gehören oder doch warten auf den „neuen Jahrgang“?

So verliefen diese beiden Tage mit regem Betrieb im Kreißsaal und auf der Mutter-Kind-Station des Klinikums Altenburger Land. Am Silvestertag wurden drei Kinder geboren, 7:43 Uhr, 8:25 Uhr und das letzte Baby des Jahres 2016 um 9:34 Uhr. Das erste Baby des neuen Jahres hat das Licht der Welt 2:55 Uhr erblickt. Ihm folgte das nächste Neujahrskind um genau 14 Uhr.

Sarah Junge, Leitende Schwester der Mutter-Kind – Station freut sich bei ihrem Rückblick: „ 2016 sind hier 210 Mädchen und 235 Jungen zur Welt gekommen, also insgesamt 245 Kinder, darunter sogar 4 mal Zwillinge.“ Das ist zwar ein Rückgang zum vergangenen Jahr mit insgesamt 470 Neugeborenen. Doch das war ein sehr hoher Geburtenstand, und so ist diese Bilanz durch die normal monatlich stark schwankenden Geburtenzahlen begründet.

Aus ihren Unterlagen hat die Stationsschwester auch das schwerste Kind des Jahres mit 4740 Gramm und das leichteste Kind mit 1460 Gramm herausgefunden.

Von Interesse sind in jedem Jahr die beliebtesten Vornamen, die hier im Klinikum vergeben wurden. In 2016 lagen bei den Jungen Finnlay (6 mal) und Paul (6 mal) vorn. Bei den Mädchen waren es Lea und Charlotte, beide wurden ebenfalls je 6 mal gewählt.

Als besonderes Extra um den Jahreswechsel und im neuen Jahr (solange der Vorrat reicht…) erhalten alle Mütter den Babykalender des Klinikums Altenburger Land. Die Fotografien der kleinen Erdenbürger, die durch das Jahr geleiten, stammen von der im Klinikum tätigen Babyfotografin. Die „Models“ sind natürlich alle im Klinikum zur Welt gekommen.

Für alle, die ihr Kind 2017 entbinden werden, organisiert das Klinikum wieder regelmäßig am 1. Mittwoch jeden Monats, 19 Uhr, einen Elterninfoabend mit allen Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach. Außerdem können die Entbindungsräume und die Mutter-Kind – Station besichtigt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert